Donnerstag, 25. Juli 2019

Keine Idee, die es nicht schon gibt

Ich sage immer gerne, dass ich im Prinzip richtig gut schlafen kann. Noch besser schlafe ich an einem Fluss ein, am Meer, oder bei Regen. Wache ich mitten in der Nacht auf, ist es manchmal totenstill - zu still für mich. Vielleicht liegt es daran, dass in dieser Stille jedes noch so kleine, auffällige Geräusch unglaublich laut klingt, und stört. Manchmal reichen schon ein paar einzelne, vorbeifahrende Autos und ich nicke wieder ein. Heimkehrende Nachtschwärmer hingegen stören krass - wenn sie ihren Gemütszustand dem ganzen Dorf mitteilen wollen.
Nun habe ich vor dem Haus weder Bach noch Meer. Und Regen ist ein kostbares Ereignis geworden, dass der genau während meiner Einschlafphase fällt, eher unwahrscheinlich - und im Sommer dann leider oft von störenden Nebengeräuschen begleitet. Man sollte das irgendwie steuern können....
Das Wetter kann der Mensch noch nicht selber machen - zum Glück. Er kann es bestenfalls beeinflussen, wobei "bestenfalls" hier eigentlich der falsche Ausdruck ist. Was wir veranstalten, erinnert doch stark an die Geschichte des Zauberlehrlings. Aber man kann sich nun auch einer Selbsttäuschung unterziehen. Heute im Internet entdeckt: Sleepo, die App zum Entspannen und Einschlafen. Waldgeräusche, Vogelgezwitscher, Meeresbrandung, Regen (mit oder ohne Blitz und Donner), Stadtgeräusche,....einfach alles, was die Ohren zum Einschlafen brauchen. Keine schlechte Idee - doof nur, dass so das Handy auf dem Nachttisch übernachten muss. Was wiederum dem guten Schlaf bekanntlich nicht förderlich sein soll....