Dienstag, 23. Juli 2019

Hundstage

Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung. Der Zug bringt mich nach Zollikofen und fährt dann weiter nach Ostermundigen - ohne mich, ich steige um in Richtung Bern Wankdorf. 5 Minuten in Zollikofen auf dem Bahnsteig, im Winter eine kühle Angelegenheit - heute eine Wohltat. Doch Petrus hat die Heizung bereits programmiert, der Heizstrahler kann heute ungehindert wirken - die Bewölkung von gestern hat sich aufgelöst.
Man fragt sich schon, warum wir über Energie diskutieren, wenn sie im Überfluss vorhanden ist. Wir müssen nur lernen, sie effizient zu nutzen. Alles um uns herum ist...Energie. Selbst Materie soll ihren Ursprung in Energie haben, aber für philosophische Gedanken über die Entstehung unserer Galaxie und die unweigerlich folgende Frage nach dem Sinn des Lebens, ist es mir heute einfach zu warm. Auch jetzt um 22 Uhr, draussen, bei 26° . Ich schwitze, also bin ich - so das Motto dieser Tage. So richtig warm wird es dank dem öffentlichen Verkehr: dank Leitungssanierung kommt man ohne Baustelle nicht mehr vom Bahnhof in die Belpstrasse. Und die nächsten drei Wochen fährt dank Gleissanierung auch kein Tram zwischen Bahnhof und Kocherplatz. Heiist für mich: per pedes zum Bahnhof laufen. Und wenn dann in der S-Bahn plötzlich alles ganz still ist im  Bahnhof Hindelbank, dann weiss der erfahrene Pendler: keine Geräusch, keine Lüftung, keine Kühlung. Zu Hause ist man dann perfekt durchgegart mit einer schönen rosigen Farbe.

Immerhin wartet zu Hause ein kühles Haus (23-24°) mit einem tollen Ventilator auf mich. Ein Bierchen kann ich ja nicht jeden Tag trinken....