Sonntag, 21. Juli 2019

Aktionitis

Es war mal wieder soweit, ein neuer Staubsauger musste her. Seit Wochen wenn nicht Monaten hiess es zu Hause immer wieder: der Schlauch ist gschtabig, die Saugleistung ungenügend, der Schlitten fährt kreuz und quer. Aktuell hatten wir einen einzigen Sauger - bis gestern. Vorher war Astrid mal im Mediamarkt, denn ein solches Gerät muss man vor dem Kauf anfassen, schon alleine wegen dem Schlauch. Und zurück kam sie mit einem Rowenta-Datenblatt. Den hatte sie eigentlich schon in der Migros auf dem Kiecker, aber da war er nicht "anfassbar".
Wo also kriegte man das Teil am günstigsten: Google schlug spontan Coop Bauundhobby vor. Da war exakt und nur dieser Staubsauger 33% günstiger. Allerdings konnten wir im Internet nicht herausfinden, wie lange die Aktion dauern sollte. Also nötigte ich meine Frau am Samdtagnachmittag in die Shoppingmeile. Es war Ferienzeit und kein Gedränge, passte also perfekt.
Den Staubsauger haben wir gefunden. Der Aktionskleber war aufgeklebt, darüber ein roter 50%-Kleber. Ok, dachte ich mir, 50% ist besser als 33%. An der Kasse gab's dann lange Gesichter. Der Staubsauger kostete 99.50! Wir haben bezahlt, sind zurück zum Auto und haben dann mal gerechnet:
Normalpreis Coop   299.00
Aktionspreis -33%   199.00
Aktionspreis -50%     99.50

Die haben doch tatsächlich vom im System hinterlegten Aktionspreis nochmals die Hälfte abgezogen. So haben wir nun ziemlich genau einen Drittel bezahlt. Meine nächste Überlegung war dann: haben die jetzt draufgelegt, oder ist die Marge wirklich so hoch?