Sonntag, 2. Juni 2019

Abenteuerreise

Der Flughafen in Dresden ist wirklich angenehm klein. Ich war wie gewohnt früh dort und gönnte mir noch einen Ausflug auf die Zuschauerterrasse. Das hat dann aber nicht wirklich viel gebracht, denn der nächste Flug der landen sollte, das war meiner aus München. Deshab ging ich durch die Security und kaufte mir eine Cola - gegen meine "Pappschnauze".  Dann richtete ich mich vor dem Gate ein und las mein gutes Buch. Gestört wurde ich nur von den eintreffenden Meldungen der Lufthansa:

  • neues Gate für den Flug von München nach Zürich - statt G17 neu G47. G17 ist schön zentral, G47 das vorletzte und damit am Ende des Terminals. Kein Vorteil bei Verspätungen also
  • Flug von Dresden nach München startet mit 15 Minuten Verspätung (passte ja wunderbar zur ersten Meldung).

Abgefolgen sind wir mit einer halben Stunde Verspätung, die Umsteigezeit in München hatte sich von 60 auf 30 Minuten reduziert. Und München ist ein sehr grosser Flughafen.... Der Pilot holte dann 10 Minuten wieder auf, keine Ahnung wie - vielleicht hatte er als Einheimischer Lufthansapilot eine besonders kurze Route zugeteilt bekommen. Jedenfalls landeten wir in München und fuhren zuerst mal 10 Minuten herum. Dann standen wir, die Türe ging auf und wir warteten - keine Busse da. Wir warteten lange.... Endlich im Bus angekommen, erkundeten wir den anderen Teil des Flughafens, die Fahrt dauerte etwa 8 Minuten bis wir endlich im Terminal angekommen waren. Dann hiess es sich sputen und an's Ende des Terminals hetzen. Dort stiegen gerade die ersten Passagiere die Treppe runter in Richung Bus. Wir waren wieder in der Zeit.... Bis der Bus beim Flugzeug ankam und sich die Türen (glücklicherweise) öffneten: wir durften nämlich nicht raus. Das Flugzeug war noch gar nicht geputzt worden (was mir eigentlich egal war, es sollte ja primär fliegen). Jedenfalls warteten wir wieder....

Letztendlich waren wir mit 15 Minuten Verspätung in Zürich. Sogar mein Koffer hatte es geschafft, vielleicht wegen der Verzögerung in München, wer weiss. Es reichte mir gerade noch auf den Zug 17:08 nach Olten - wobei, nächstes Problem, in Zürich blieb der stehen. Wenigstens im Bahnhof, damit man umsteigen konnte, den dieser Zug fuhr nicht mehr weiter. Ich musste den proppenvollen IC nach Bern nehmen, der ausnahmsweise in Olten halten sollte. Und das ist der aktuelle Stand - ob das reicht, werden wir sehen.