Freitag, 31. Mai 2019

grüne Welle

Genau wie ich es vorausgesagt hatte! Nein, der Flieger ist natürlich nicht abgestürzt. Aber um 16:42 war ich durch die Security durch und am Gate war ich bloss noch nicht, weil um Fünf noch nicht mal klar war, in welchem Terminal der Flieger andocken wird. Und da die beiden in Frage kommenden Terminals A und B diametral auseinander lagen, musste ich mich wohl oder übel in der Center Bar einem Bierchen widmen. Dazu gab es Pianomusik, was offensichtlich in den Preis der Getränke einkalkuliert war.

Beim Check-in gab's die erste Überraschung: fast keine Leute, aber wer nur noch das Gepäck abgeben will, muss zuerst eine Etikette drucken. Kann man zu Hause machen, wenn man schon so eine Hülle hat. Oder man macht es dort am Automaten, das wusste ich aber erst später. Ich habe mich also bei jenen Personen angestellt, die zwar eingecheckt aber noch keine Etikette hatten. Das dauerte vielleicht 10 Minuten, maximal, obwohl nur noch ein Schalter offen war. Wir konnten aber immer rüber zu den Schaltern der Personen mit vorgedruckter Etikette, wenn dort niemand mehr wartete. Ich werd's beim nächsten Mal zu Hause machen - die Hülle habe ich jetzt.

Bei der Security gab es schon mehr zu Warten, ich trödelte also in Richtung Schlange und vor mir machte die Dame die Reihe dicht. "Upstairs" meinte sie, was nicht gerade einheimisch klang, aber ein guter Tipp war's allemal. Denn oben hatte es absolut keine Leute, ich war der erste der upstairs ankam und konnte problemlos durchgehen (mal abgesehen davon, dass Gurt, Jacke, Tablet, Phone, Tastatur, Portemonnaie alles in so Behälter muss. Das ist fast wie im Kleidergeschäft, wenn man den Kaufentscheid getroffen hat und dann noch alles wieder anziehen muss. Letztendlich hatte ich ja aber genug Zeit.

Der Flieger startete übrigens auch zu früh, und da wir gemäss Pilot die direkteste Route fliegen durften - scheint nicht immer der Fall zu sein - waren wir auch gut 10 Minuten zu früh in Dresen. Wir konnten wirklich toll auf Zürich runterschauen, den Bodensee haben wir überflogen, dann habe ich etwas gelesen und beim Landeanflug sind mir dann die unzähligen Windräder und die vielen kleinen Stauseen aufgefallen. Hier wird wirklich am Ersatz von herkömmlichen Kraftwerken gearbeitet. Nach der Landung und dem Warten auf den Koffer, warteten wir auf den Zug der S-Bahn. Die Tickets kauften wir per Mobile-App - man ist ja heute modern - und prompt wurden wir auch kontrolliert. Da ich es mal wieder geschafft hatte, zwei Tickets statt eines zu lösen, wurde bei mir auch zweimal kontrolliert - obwohl ich ja alleine unterwegs war. Dafür hatten Aebi's ein Ticket weniger, irgendwie passt es dann immer.

Das Hotel ist zweckmässig und äusserst zentral, 5 Minuten vom Hauptbahnhof und umgeben von Douglas, DM, Primark, Clarks und Konsorten. Die Restaurants sind auch nicht weit und wir sind dann bis zum Rand der Altstadt gelaufen. Dort haben wir etwas gegessen - um halb Zehn notabene - und sind dann noch etwas auf der Party draussen rumgehangen. Die war dann um halb Elf am Ausklingen und wir sind noch weiter gezogen (gab eine etwas späte Nachtruhe).

Morgenessen? Gerade erledigt. Schreibe ich dann Morgen etwas darüber, da brauche ich noch einen zweiten Eindruck.