Donnerstag, 30. Mai 2019

Dresden

Donnerstag und frei? Das kann nur Auffahrt sein, wäre es ein Ferientag, hätte ich gestern auch frei gehabt. Also kann ich es heute gemütlich nehmen, Zmörgele, Hundespaziergang, die Sonne geniessen, vielleicht ein Bierchen trinken, was Feines zum Znacht...aber irgendwie stimmt das alles nicht, irgend etwas ist hier faul. Mal das Datum checken: 30. Mai. Hm...Mails checken: ein Haufen Müll, eine von Lufthansa und eine von Swiss. Richtig, LX918, heute um 18:35, Abflug nach Dresden. Jetzt bin ich komplett wach und erinnere mich, gesterm Abend eingecheckt zu haben. Das System hat mir dabei einen Gangplatz ziemlich weit hinten (26C) zugeteilt - habe dann mal den Knopf "change seat" ausgewählt und im schon recht vollen Flugzeug in Reihe 8(F) einen Fensterplatz. Verwirrend diese Buchstaben, es hat nämlich nur vier Sitze pro Reihe.... Wenn das Flugzeug abstürzen sollte, bin ich dann selber schuld, falls nur die Passagiere der hinteren Reihen überleben. War bei Melanie Thornton damals auch so, da hatten Passagiere Plätze getauscht, die einen glücklich, die anderen weniger...

Jedenfalls stimmte heute mein Programm zunächst: Zmörgele, Chillen, Hundespaziergang.

Dazu kamen aber noch Sachen wie Koffer packen, Fahrplan konsultieren, was habe ich bloss vergessen, welcher Wetterbericht sagt die Wahrheit, und die lästige Frage: was mache ich noch bis der Zug fährt. Jetzt sitze ich schon im zweiten Zug - direkt nach Zürich Flughafen gibt's ja nicht - und die Frage ist: was mache ich, bis ich am Flughafen bin. Blog schreiben, ok. Leute beobachten? Ne - ist ja keiner im Zug. Aus dem Fenster schauen? Vielleicht, aber so richtig spannend ist das auch nicht. Interessant ist aber unser Chat, den die Schtifte des Jahrgangs 1987 reisen individuell an: die ersten sind schon seit dem Morgen in Dresden (Nachtzug), andere stehen gerade in der Check-in-Schlange im Ibis-Hotel, eine weitere Gruppe nähert sich langsam dem Dresdener Hauptbahnhof, zwei sind gerade in Dublin am Warten auf den Flieger, und ich warte in Olten auf die Weiterfahrt. Zeit habe ich genug, ich sollte um halb Fünf am Flughafen sein. Und wenn das klappt, dann weiss ich auch schon, wie's weitergeht: bei der Gepäckabgabe hat's kein Schwein und bei der Security läuft alles wie am Schnürchen. Dann bin ich spätestens um Fünf am Gate (oder zumindest im Terminal) und frage mich: was mache ich, bis man in den Flieger einsteigen kann....