Mittwoch, 5. September 2018

Entscheidungen

Gestern sind die letzten Würfel in Bezug auf unsere neue Geschäftsleitung gefallen. Halt, eine Person fehlt noch: der Kommunikationschef. Aber das ist ohnehin ein funktional organisierter Konzernbereich, wie Finanzen und Personal auch. Diese Wahl traf und trifft niemand von PostAuto. Von den acht GL-Mitgliedern sind also drei vom Konzern gestellt, eines ist vom Verwaltungsrat gewählt (vermutlich) - der Chef, und dieser hatte nun noch vier Kolleginnen und Kollegen auszuwählen. Fazit: von sieben neuen Mitgliedern kommen zwei von PostAuto, eines vom Konzern und die anderen von anderswo.
Was ich davon halte? Ich weiss es noch nicht. Ich kenne die externen Personen nicht persönlich, weiss nur was in den offiziellen Steckbriefen steht. Peter Lacher beispielsweise wohnt in Thun, kommt von PostFinance und wird Leiter Betrieb. Ich hoffe, er hat bei uns mehr zu lachen als bei seinem alten Arbeitgeber. Die Personalchefin ist bereits beim Konzern angestellt und leitet ein Teilprojekt der Reorganisation. Systeme und Services übernimmt ein Mann von der BLS - Andreas Biedermann. Biedermann....Biedermann..., ja richtig. Biedermann und die Brandstifter! Hoffentlich kein schlechtes Vorzeichen.
Ich habe mir gewünscht, dass externe Personen das Ruder in der obersten Führung übernehmen. Dass es im Kern - ohne die drei vom Konzern gestellten Personen - nun 40% bisherige Gesichter sind, ist etwas enttäuschend. Zumal man bei der Bewerbung meinem Chef signalisiert hatte, es würden nur externe Bewerber berücksichtigt. Auf der anderen Seite hat man vielleicht einfach nur Augenmass angewendet. Oder man hat schlicht keine bezahlbaren Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Markt gefunden. Denn eines haben wir mit Sicherheit nicht mehr: Geld für finanzielle Abenteuer..