Sonntag, 9. September 2018

Ein ruhiges Wochenende?

Am Freitag habe ich mir etwas früher Feierabend gegönnt. Ausnahmsweise war ich mal sehr gut mit der Arbeit vorangekommen und konnte mir das leisten. Ist übrigens ein typisches Freitag-Syntom das Ruhig-Arbeiten-Können, ebenso wie die schwach gefüllten öffentlichen Verkehrsmittel. Beklagen will ich mich darüber aber überhaupt nicht... Am Abend genoss ich dann unsere Terrasse bei Fackellicht, guter Musik aus den Bluetooth-Lautsprechern und den letzten Seiten eines Buchs.
Samstag klingelte der Wecker dann wieder recht früh - nicht für mich, aber wach wird man ja trotzdem. Man gewöhnt sich auch langsam daran, dass Montag, Dienstag und Donnerstag Astrid um halb Sechs aufsteht - spätestens. Ein Samstag zusätzlich ist da keine grosse Sache mehr. Um halb Sieben war sie dann auf dem Weg nach Langnau, zu einer Prüfung mit Skipper. Ich organisierte meinen Tag ohne Auto und entschied mich, früh die erste Runde mit Dylan zu drehen. Man wusste ja nicht genau, wie warm es noch werden würde. Und die Abstimmungskuverts konnte ich gleich mitnehmen und in den Gemeinde-Briefkasten werfen. Nach der Rückkehr war die Jungmannschaft immer noch nicht zu sehen, also packte ich die grossen Schachteln aus, welche am Vortag geliefert worden waren. Darin befand sich eigentlich das Geschenk zum 50sten für Astrid. Das hatte ich bestellt, weil ich einen 10%-Gutschein "auf alles" bekommen hatte von diesem Versandhändler (funktioniert also diese Werbung). Mein Gedanke war, ich stelle das Teil auf, wenn Astrid im Spital ist - dann kann sie ihr Geschenk geniessen, wenn sie zurückkommt. Blöd nur, dass die neutralen Kartonschachteln mit einem Aufkleber versehen waren: "Strandkorb Sissi" - toll. Noch blöder, dass Carmen genau an diesem Tag um halb Zehn beim Coiffeur war. Und last but not least: seit wann kommt der Paketbote bei uns schon kurz vor Zehn? Die Katze war aus dem Sack, ich konnte ans Zusammenbauen gehen. Das wiederum war gar nicht so einfach, brauchte vor allem Zeit und brachte mich draussen an der Sonne ins Schwitzen.
Irgendwann haben wir noch das Zmorge dazwischen geschoben, dann war wieder Dylan an der Reihe und das Abendessen wollte auch noch vorbereitet sein: Gnocchi an Lachssauce. Schliesslich wollte ich mir um Sechs den Match Schweiz - Island ansehen.... Hat nicht ganz so geklappt wie vorgesehen, nach dem 2:0 habe ich fertigten ich und nach dem Essen konnte ich noch die zweite Halbzeit schauen. Danach war ich ehrlich gesagt ziemlich knülle, setzte mich nach draussen, machte die Musik an, entzündete die Fackeln, fütterte die Mücken und genoss den Ausblick auf den neuen Sissi-Strandkorb.
Ob der Sonntag ruhiger wird, wird sich noch weisen. Angefangen hat es um halb Sieben mit Helikopter-Geknatter....wer sich das anschaute, dem war klar: die suchen was. Warum man sich dann bei der Luftwaffe über den Lärm beschweren muss, begreife ich nicht. Aber vermutlich arbeitet das Hirn am Morgen bei einigen Leuten auf tiefstem Niveau. Die gesuchte Frau wurde übrigens gefunden, danach war auch wieder Ruhe....der Sonntag kann beginnen.