Freitag, 11. Mai 2018

Irrfahrten

Gestern war Auffahrt, für mich ein freier Tag. Ich konnte gemütlich dem Regen zusehen, ein feines Morgenessen geniessen und darauf warten, dass Carmen aus Rotterdam zurückkommt. Gemäss Plan landete der Flieger um halb Fünf in Basel, beim Hinflug hatte sich diese Wahl als gut erwiesen - die Ersten waren die Letzten, der frühere Flug war ja bekanntlich ausgefallen. Diesmal hatten sie Strom in Schipohl, aber keine grosse Ahnung zur Verkehrslage. Die Passagiere waren bereits vor dem Gate - im System bereits geboarded - da stand der Flieger noch auf der Rollbahn. In Prag nota bene, mit rund einer Stunde Verspätung. Wir wussten das alle schon lange aus der Easyjet-App. Irgendwann merkten es auch die Niederländer und mussten alle Passagiere wieder manuell "un-boarden".
Aus 16:30 war 17:30 geworden, aus Abendessen um halb Sieben Abendessen um halb Acht. Nicht wirklich eine Option sagte ich mir und bot meine Taxidienste ab Basel an. So machte ich mich gegen halb Fünf auf den Weg und bekam gerade noch mit:
- YB spielte in Basel und war bereits im Rückstand
- Gemäss Navi war ich zu spät (17:40) am Flughafen
- Der Fussball-Match ist gegen 17:45 fertig
- Genau dann muss ich dort noch vorbei
Punkt zwei löste sich kurz vor der Grenze auf: mein Navi wollte zum französischen Teil des Flughafens navigieren. Das stellte ich fest, als ich gerade die richtige Ausfahrt verpasst hatte. Nun stand ich an der Grenze, kurz darauf in Frankreich und wenige Sekunden später wieder auf der Autobahn zurück in die Schweiz. Man kann dort praktischerweise gleich wieder zurückfahren. Ich fuhr dann wie befohlen die erste Ausfahrt raus und nahm die erste Strasse nach Links. Die Richtung stimmte, die Strasse nicht - schon wieder die Autobahn nach Frankreich! Alles nochmals von vorne, Frankreich - Schweiz - Ausfahrt - zweite Strasse nach Links. Nun passte alles, um 17:25 war ich beim Flughafen vor dem Passagierausgang und wir schafften es auch noch vor der YB-Welle auf die Autobahn.

Und heute?
Schlaue Idee, ich gehe zum Bijoutier meine Goldkette zur Reparatur bringen. Der hat sein Geschäft in Biberist, das geht auch mit dem Zug dachte ich mir. Um Neun stand ich vor dem Laden, dort stand auch noch was Anderes: Ferien bis 14.5. (davon war natürlich auf der Homepage nichts zu Lesen). Also mit dem nächsten Zug zurück und gleich weiter nach Kirchberg. Hier war ich erfolgreich, aber dafür habe ich den Zug um drei Minuten verpasst. Macht aber nichts....