Freitag, 4. Mai 2018

Fake News

Das tolle an den heutigen Kommunikationsmöglichkeiten ist, dass man unzählige Möglichkeiten hat, sich informieren zu lassen. So habe ich beispielsweise den SMS-Alarm der BLS abonniert für die Strecke Utzenstorf-Bern (und natürlich auch zurück - man will ja nicht den Feierabend verpassen). Die BLS informiert recht gut über spontane Störungen im Betriebsablauf, aber auch über geplante Unterbrüche, den Fahrplanwechsel und den Switch von Sommer- auf Winterzeit und umgekehrt.
Heute Morgen bekam ich nun ein SMS mit dem folgenden Inhalt:


Infolge Bauarbeiten zwischen Burgdorf und Aefligen werden vom Fr 4.5. ab 20.20 Uhr bis So 6.5., Betriebsschluss alle Züge durch Bahnersatzbusse ersetzt.


Das hatte ich schon im Newsletter der BLS gelesen aber damals offenbar vergessen, dass ich am Sonntag ja in Burgdorf an ein Volleyballturnier gehen darf. Mit dem Zug notabene (und Bus - so schien es jedenfalls). Es liegt in der Natur des Bahnersatzbusses, dass der Fahrplan zeitlich über den Haufen geworfen wird. Meine Planung für Sonntag war also Makulatur und ich musste irgendwie herausfinden, wann ich nun auf den Zug gehen müsste - um pünktlich um 08:30 im Tenue in der Halle zu stehen. Erster Gedanke: online-Fahrplan konsultieren. Komischerweise stand dort überhaupt nichts von Betriebsunterbruch und auch nichts von geänderten Abfahrtszeiten. Und die Zeit lief mir davon - nicht jene bis Sonntag, aber mein Zug nach Bern wartet jeweils nicht auf mich. Ich musste mich auf den Weg machen und suchte am Bahnhof ein entsprechendes Plakat zum Unterbruch. Dort stand dann klipp und klar: geänderte Abfahrtszeiten und -orte. Toll! Es stand aber auch: "bis Sa 5.5. Betriebsschluss" - ja was denn nun?
Wie gesagt, der Zug wartet nicht. Ich stieg ein, nahm mein Tablet zur Hand und machte mich auf die Suche nach Informationen auf der Website der BLS. Hinter mir sass ein älterer Herr - den kannte ich schon, der arbeitet bei der BLS in der Disposition - und klagte seinem Sitznachbarn, dass er wegen dem Unterbruch am Wochenende noch arbeiten müsse. 1 + 1 ergab: der müsste das doch wissen! Also drehte ich mich um und fragte ihn ganz konkret, ob der Unterbruch bis Samstag oder bis Sonntag dauern würde. Er meinte: nur bis Samstag. Man kann sich denken wie erfreut er war, als ich ihm das SMS und die Info auf der BLS-Webseite zeigte.


Nun ist gerade ein weiteres SMS eingetrudelt:


KORREKTUR: Die Strecke Burgdorf - Aefligen ist von Fr 5.6. ab 20.20 Uhr bis Sa 5.5., Betriebsschluss unterbrochen.


Fake News made in Switzerland