Donnerstag, 3. Mai 2018

Dido & Aeneas

Was für Gegensätze!
Treffpunkt war um 18 Uhr im Bäre Buchsi (für ein Glas Wein wie sich herausstellte - ein feiner Chardonnay aus dem Südtirol in meinem Fall und obendrein eine Empfehlung von meiner Seite, seit gestern). Der Weg dorthin an einem normalen Mittwoch ist um diese Zeit nicht unbedingt störungsfrei zu erwarten. Aber was soll's, rasch im Vorfeld zu Hause das Handy zur Hand genommen - woher kommt bloss dieser Begriff "Handy" - und in der Skoda-App ein neues Ziel programmiert: Bären Buchsi eben. Ziel ans Fahrzeug geschickt und ab in die Tiefgarage. Nach dem Starten meldete das Navi "ein neues Ziel empfangen" - Route berechnet, schnellste ausgewählt - los ging's. Zu meinem leichten Erstaunen führte der Weg über Bätterkinden, Mülchi. Etzelkofen, Deisswil bis nach Münchenbuchsee. Dort kam man dann schon mal nicht mehr raus, weil der vorderste Links abbiegen wollte - was um diese Zeit echt schwierig war. Irgendwann klappte es dann trotzdem und dank Parkplatz vor dem Restaurant - auch keine Selbstverständlichkeit - war ich dann ziemlich pünktlich im Bäre. Für die Weiterfahrt zum Höfu konnte ich dann mit derselben App meinen Kalendertermin anzapfen und direkt dorthin navigieren lassen. Weit war's ja nicht....
Und dann wird man im Saal mit dem Löschen der Lichter in eine Zeit zurückversetzt, in der sich Nachrichten nicht in Millisekunden um die Welt bewegten. Meldeläufer wurden eingesetzt, Händler reisten Wochen und Monate über Wasser- und Landwege um uns nebst unbekannten Waren auch Neuigkeiten aus fernen Länder zu überbringen. Internet, TV und Radio? Unbekannt. Die Unterhaltung fand in anderen Formen statt, beispielsweise Theater, Operette und ... Opern. Dido und Aeneas ist schon alt, die zugrunde liegende Geschichte noch viel älter. Angestaubt war die Vorführung aber nicht - im Gegenteil. Es gab immer wieder Elemente, die durchaus in eine neuere Zeit gehören. Und wenn ich ehrlich bin, dann entsprachen auch die "Kostüme"  nicht dem gängigen Opern-Klischee; ein anderes Bild habe ich mangels Erfahrung nicht, da ich bislang kein Operngänger war. Aber was soll's - es ist wie beim Wein (um den Kreis zu schliessen): die Wein muss munden, die Oper gefallen - dann gibt's wie in diesen beiden Fällen eine Empfehlung.