Mittwoch, 28. März 2018

Karwoche

Kaum haben wir die Uhren auf Sommerzeit umgestellt, hält der Kalender eine angenehme Kompensation für uns bereit: Ostern steht vor der Tür. Egoistisch betrachtet einer meiner allerliebsten Feiertage, weil sich ein richtig langes Wochenende ergibt. Freitag bis Montag haben wir 4 Tage am Stück frei und nur ein Tag davon kann zum Einkaufen verschwendet werden. Gut, am Ostermontag hat es offene Geschäfte, vornehmlich alles was irgendwie mit Möbeln zu tun hat.
  • IKEA Lyssach von 10-18 Uhr
  • Micasa Schönbühl von 10j-17 Uhr
Der Gründonnerstag wiederum ist für viele ein Tag zum Herunterfahren. Viele Kolleginnen und Kollegen arbeiten von zu Hause aus, einige nur den halben Tag und andere haben gleich frei genommen. Ein Glücklicher fliegt an diesem Tag für drei Wochen nach Australien (zu seinen Schwiegereltern, wie alle Jahre). Macht Sinn am Gründonnerstag frei zu nehmen - schliesslich muss man vor dem Weltuntergang "geschlossene Einkaufszentren" noch den Notvorrat aufstocken und im (Luftschutz-)Keller einlagern. Man weiss ja nie, ob es am Osterdienstag noch irgendwas zu kaufen gibt in Coop, Migros, Aldi, Lidl und Denner - könnte man jedenfalls meinen.


Ich freue mich allerdings wirklich auf Ostern. Auf ein paar freie Tage und was Feines zu Essen. Im Kopf haben wir Hamburger vom Metzger, eine Paella, ein Rindfleisch Szechuan mit selbstgemachten Nudeln und vermutlich ein Restenmenü wie Pizza oder so. Letzteres kann man ja spontan selber machen, sofern man Mozzarella und einen Hefewürfel zu Hause hat. Und natürlich immer mal wieder ein gekochtes Osterei...