Mittwoch, 21. März 2018

Blaue Tomate

Tomaten sind ja eigentlich rot - oder vielleicht auch mal grün, wenn sie noch nicht reif sind. Auch Gelb- und Orange-Töne kommen vor, aber eine blaue Tomate...? Das habe ich jetzt definitiv noch nie gesehen.
Dabei war sie ja nur die zweite Wahl, diese englisch-sprachige blaue Tomate. Vor "blue tomato" stand ein anderer Name auf der Liste meines Patenkindes: Doodah! Wem das jetzt beides nichts sagt...willkommen im Club. Wir sind dann vermutlich beide etwas älter als die jugendlichen 18 Lenze, die Catalina am 1. April feiert - kein Witz übrigens....
Die blaue Tomate ist in Bern an der Marktgasse 55 zu finden, an bester Lage in der Innenstadt also. Man sollte meinen, dass einem ein solcher Laden auffällt wenn man durch Bern flaniert. Mir allerdings war blue tomato völlig unbekannt. Als ich heute vor dem Laden stand um einen Geschenkgutschein zu erstehen, da diskutierten vier junge Schnösel im Schulalter darüber, ob man nun reingehen solle oder nicht. Immerhin hatten sie Anstand und befolgten die Regel: drei gingen hinein, einer blieb draussen mit seinem Getränk und wartete. Toll, das ist heutzutage eigentlich alles andere als selbstverständlich.
Klamotten, Schuhe und Accessoires waren im Ladeninnern wie erwartet jung, aber modisch (oder anders gesagt: wäre ich wesentlich jünger und hätte ich das Geld, wäre das vermutlich auch "mein" Laden). Der Geschenkgutschein war einfach zu finden: den gibt's einfach an der Kasse. Ob den die Beschenkte ein Kundenkonto habe, dann könnte man den Gutschein registrieren und gegen Verlust schützen lassen? Keine Ahnung, aber die Suche ergab nichts. Ob ich vielleicht gleich ein Konto für Catalina oder mich anlegen möchte? Gott bewahre, einfach so mache ich das sicher nicht für jemand anders und selber brauche ich kein selbiges, siehe weiter oben (wenn ich wesentlich jünger wäre und so weiter).
Der Gutschein liegt jetzt in meinem Rucksack und die blaue Tomate abgespeichert in meinen grauen Zellen der Erfahrung - wie lange, das wird sich weisen, vergessen fällt mit dem Alter ja immer etwas leichter....