Dienstag, 13. Februar 2018

Winter

Nun ist sie also doch noch gekommen: die Kälte des Winters. Es sind zwar nur etwa 6 Grad unter Null, aber das sind wir uns nicht gewohnt. Und das am Tag vor Valentin, am Geburtstag von.... Valentina. Meine Nichte feiert heute also ihren Geburtstag und so wie ich sie kenne, wird sie weniger die Kälte stören als das schöne Wetter freuen. Recht so.
Vor einiger Zeit lag mir, lag vielen von meinen Kollegen eine organisatorische Änderung beim Konzern auf dem Magen. Die Konzentration der Informatik-Mitarbeitenden beim Konzern macht zwar aus unserer Sicht Sinn, aber nicht für alle bei PostAuto. Mittlerweile müsste man schon fast froh sein, beim Konzern unterzukommen. Wer arbeitet schon gerne in einer angezählten Firma? Welcher Kanton vergibt gerne Aufträge an Vorbestrafte? Was sich da die PostAuto-Führung erlaubt hat, wird weitreichende Konsequenzen haben. Weniger Aufträge, Konzentration auf das Kerngeschäft, Stellenabbau. Sinnvollerweise sollte man sich bei PostAuto auf die Aktivitäten einer konzessionierten Transportunternehmung beschränken und die marktfähigen Teile im Konzern unterbringen. So erwirtschaftet PostAuto zwar keinen Gewinn mehr für den Konzern, dafür ist dann alles sauber. Das lockt dann hoffentlich auch anders denkende Führungskräfte an.
Aber eben: erstens habe ich das nicht zu entscheiden, und zweitens kommt es anders als man denkt.