Freitag, 23. Februar 2018

Liebesgrüsse aus Moskau?

Aktuell ist es draussen eher etwas zu kühl, zumindest für meinen Geschmack. Aber jetzt geht es offenbar erst richtig los mit der Kälte. Ein Hoch über Russland sorgt dort für schönes Wetter und weil die Luftmassen - logischerweise - vom Hoch zum Tief wandern, kommt nun diese arktische Kälte zu uns. Wandern ist natürlich nicht der richtige Ausdruck, die Bise wandert ja nicht. Und ohnehin könnte ich gut und gerne auf dieses Geschenk aus Moskau verzichten. Ist das vielleicht die Rache dafür, dass sie kaum Athleten nach Südkorea entsenden durften? Immerhin hat das IOC seinen Sitz doch in der Schweiz, oder? Ist das Hoch über Russland vielleicht auch gedopt und schickt darum aggressive Kälte in unsere Richtung?
Wie auch immer - ich freue mich jedenfalls schon auf meinen samstäglichen Saunagang. Weniger auf die Spaziergänge in den nächsten Tagen, ich bin halt mehr im Sommer zu Hause. Klar kann man sich anziehen wenn man nach draussen muss. Aber kommt man zurück, ist bei mir die Brille stockduster, vielleicht sogar angelaufen, und alle Utensilien müssen wieder weg: Kappe, Handschuhe, Fleece, Jacke, Thermopullover, Thermohosen. Und das Ganze mehrmals am Tag - ganz abgesehen von dem Platz den die vielen Kleider und Schuhe in unserem kleinen Entree beanspruchen.
Nur eines ist sicher: der nächste Sommer kommt bestimmt. Und dann werden wir schwitzen, mit den Hunden in den Wald gehen und über die Lücken und Brämen jammern. Saisonale Unterschiede, das Jammern bleibt das Gleiche.