Freitag, 26. Februar 2021

Wochenende

Die ganze Woche über konnte man sich über das Wetter nicht beklagen. Sonne pur, keine Wolke am Himmel, einfach traumhaft. Blöd nur, dass man/frau gar nicht wirklich Zeit hatte, dies zu geniessen. Ausser natürlich bei Ferien, Teilzeit, Schichtarbeit - oder schlimmer bei Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit. Aber wir wollen ja jetzt nicht schwarzmalen, bei diesem sonnigen Wetter fällt das ja ohnehin etwas schwer. Blöd auch, dass es jetzt - Freitag Nachmittag, 16:20 - überhaupt nicht mehr sonnig ist. Es ist auch nicht mehr so warm wie in den letzten Tagen. Was soll denn das nun bedeuten, Wochenend-Wetter? Einem das Ganze so richtig madig machen, damit man dann am Montag so richtig Lust auf 15-köpfige Meetings draussen im Park hat? Oder aber, Lust auf Shopping, und zwar im realen Leben mit zahlreichen Leuten, engen Gängen, Schutzmasken und Desinfektionsmittel. Blöd überdies, dass das schöne Wetter zu Überschreitungen der Feinstaubbelastung im Tessin geführt hat. Tempo 80 als Höchstlimite im Sottoceneri, das ist dann wohl Entschleunigung pur. Entschleunigung täte auch dem elenden Corona-Virus gut, von mir aus kann es gleich stillstehen oder ganz verschwinden. Das ist leider nicht eine realistische Hoffnung, das müssen wir schon anders lösen. So - und jetzt? Alles blöd, oder was? Natürlich nicht, gibt schon ganz tolle Möglichkeiten, trotz der aktuellen Situation. Gestern beispielsweise das Fussballspiel von YB, auswärts bei Bayern Leverkusen. Nach dem 4:3 im Heimspiel war ein zweiter Sieg ja wohl nicht zu erwarten. Und der Jubel nach dem Sieg erinnerte an alte Zeiten, keine Spur von Corona-Distanz (mit Ausnahme von ein paar Betreuern, die dafür dann gleich mit FFP2). Mann umarmte sich, feierte ausgelassen mit Gesang und genoss einfach den tollen Abend. Diese Unbeschwertheit, wird die wiederkommen? So wie vor der Pandemie, und nicht nur im Verhalten, sondern auch in unserer menschlichen Natur, unserem Wesen? Ich weiss es nicht, gehe aber davon aus, dass es nicht mehr gleich sein wird - sondern anders. Und darauf bin ich schon etwas gespannt. Vielleicht wird das Impfen im Herbst ja nun zu einer Normalität der grossen Mehrheit. Vielleicht war ich dann mit meiner Grippe-Impfung einfach meiner Zeit (mit einer Minderheit der Bevölkerung) einfach etwas voraus? Wird das Zuhause-bleiben plötzlich attraktiver und die Fernreisen im Gegenzug weniger? Das könnte dann zu einer kleinen Spirale führen, denn weniger Nachfrage führt nur kurzfristig zu tieferen Preisen, langfristig wird das Angebot sinken, Fliegen wird exklusiver und damit teurer. Die reduzierte Reiselust der Geschäftsreisenden - die haben das jetzt üben können - wird zudem genau jene Reisenden wegbleiben lassen, die gute Preise bezahlt haben. Da erwarte ich schon noch einige Effekte, Ferien in Auto-Reisedistanz könnten wieder (oder noch) attraktiver werden. Was mir dann natürlich nicht unbedingt gut gefallen wird, denn das führt zu volleren Strassen und mehr Gästen auf den Campingplätzen. Dafür wird dann eventuell das Burka- sorry, Verhüllungsverbot keine Rolle mehr spielen, weil weniger Gäste aus dem Ausland zu uns kommen werden. Vielleicht kommt aber auch alles anders. In einem Punkt bewege ich mich aber auch mal wieder mitten in einem Trend: über ein Drittel der Schweizer Bevölkerung lebt in einem....Single-Haushalt. Leider ist nicht ganz klar, wie die anderen Kategorien definiert sind, aber diese Gruppe soll die grösste sein. Nicht dass ich diesem Trend absichtlich folgen würde, aber das neue Setup in Zollikofen ist natürlich total auf "Single" ausgerichtet. Natürlich geht das auch zu zweit, wobei ich schon jetzt beim Messen der Zimmer das eine oder andere Problemchen herausgefunden habe. Der Schrank im Schlafzimmer wird jedenfalls etwas kleiner, sonst gibt's Probleme mit der Tür. Und das konsequente Rumstehen-Lassen von Dingen, die ich selten gebrauche, geht dann gar nicht mehr. Bügelbrett beispielsweise, oder die ganzen Fitness-Teile. Gut, wenn es läuft wie geplant, wird das ohnehin nicht mehr oft gebraucht, da gehe ich dann lieber wieder ins Fitnesscenter, etwas unter die Leute. Jetzt steht aber erstmal das Wochenende vor der Tür. Das wird wohl nicht allzu speziell sondern vielmehr im üblichen Rahmen ablaufen. Immerhin soll es ja wettertechnisch wieder aufwärts gehen und Anlauf holen für eine neue Woche voller Sonnenschein.... und ganz viel Arbeit, leider.