Sonntag, 14. Februar 2021

Ganz schön - kalt

Letzte Woche habe ich einen Artikel über die Zukunft der Borkenkäfer in der Schweiz gelesen. Offenbar sollen diese aktuell ebenso expansiv unterwegs sein, wie es der Mensch auf diesem Planeten war und ist. Im Gegensatz zu Corona liebt Borki ja Kälte eigentlich nicht, und weil es eben in den letzten Jahren im Winter eher zu wenig kalt war - ich weiss, das ist relativ - geht es dem Käfer nun offenbar besser denn je. Im Gegensatz zum VW heisst die Devise da nicht "er rollt und rollt und rollt", sondern wohl eher "er frisst, und frisst und frisst". Jetzt ist es aber gerade so richtig kalt geworden, die ersten Optimisten fragen sich bereits, ob und wann die ersten Seen zufrieren. Wird wohl nichts, meint der Meteorologe, wird wieder wärmer nächste Woche. Aber aktuell ist es kalt, wirklich kalt, schön kalt - wobei auch hier die Optik gefragt ist, der Borki findet es wohl nicht so toll. Meine Nachbarn übrigens auch nicht, die waren heute schon sehr früh auf, um halb Sieben hat es dann an der Tür geklingelt, dann hörte ich die schweren Schritte auf der Treppe und schliesslich rumorte es irgendwo. Die Geräusche sind nicht ganz unbekannt, es dürfte sich um das Abmontieren des Heizungsgehäuses gehandelt haben. Wenn's bei mir klingeln sollte, mache ich dann wohl mal ein warmes Tee oder eine Suppe, und leihe meine Heizlüfter aus... Nun kommt ein heikles Thema - Frauen. keine Angst, ich werde nicht über diese Menschen herziehen, da würde ich mich bei meiner Familienkonstellation massiv unbeliebt machen. Männer sind bei Lörtschers doch eher eine Randerscheinung.... Nein, mir ist nur aufgefallen, dass auch an der Ski-WM die Frauen für die Erfolge sorgen. Zumindest bis jetzt, und das deckt sich doch mit der Situation in der Stadtberner Politik. Mag sein, dass man Schönheit anderen Nationen zuschreibt - auch das wird eine Beurteilung der Männer sein, und anderswo ist sowieso immer alles besser - aber Stärke scheint unbestritten ein Merkmal der Schweizer Frauen zu sein. Finde ich im Prinzip ja gut, meine Vision wäre dann allerdings eine Gesellschaft, wo dieses Merkmal gar keine grosse Bedeutung mehr hat. In diese Falle tappen wir aber wohl noch alle hin und wieder, auch ich. Das ist halt so eine starke Prägung, die wir wohl nur über Generationen ändern können. Wie immer gebe ich mir Mühe und hoffe nun auf Medaillen in den verbleibenden Rennen, egal ob Männer oder Frauen die Piste runter blochen. Womit wir gleich das nächste Stichwort haben: Blochen. Heute habe ich gelesen, dass die Dividenden bei Swatch und EMS Chemie auch regelrecht "blochen" - nach oben. "Blocher und Hayek zahlen sich in Zeiten der Kurzarbeit hohe Dividenden aus" stand als reisserischer Text im Artikel. Macht durchaus Sinn, denn die Dividende ist ja die Entschädigung für die Investition von Kapital in eine Firma. Wenn diese gut arbeitet, gibt es eben auch hohe Dividenden. Und wenn das gute Ergebnis durch Leistungen des Staats zustande kommmt, ist das eben vielleicht etwas zweifelbar, aber konsequent. Richtig wäre in so einem Fall, die Kurzzeit-Entschädigung als Investition des Staates in diese Firmen zu sehen, und ihnen Anteile und damit später auch Dividenden zukommen zu lassen. Zu stark an Marx geschnuppert? Vielleicht, aber letztendlich kommt dieses Geld von den Versicherten und deren Arbeitgebern und sollte nicht in die Taschen der ohnehin schon gut begüterten Blochers und Hayeks fliessen. Meine Meinung, mehr nicht. So, und nun noch eine Erklärung, warum es hier diese Woche etwas still war, obwohl ich doch zweimal auf der Baustelle war. Ich habe mich entschlossen, diesen Blog in den nächsten Monaten auslaufen zu lassen. Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich den Blog auch am neuen Ort so weiterführen will - aber letztendlich stellt der Verkauf des Hauses einen Abschluss dar, der sehr deutlich ausfallen wird. Mit dem Umzug nach Zollikofen wird so gut wie nichts mehr an mein früheres Leben erinnern (ausser den Erinnerungen selber). Natürlich gibt es da noch das Wohnmobil - aber da war ich immer auch schon alleine unterwegs. Natürlich gibt es noch zahlreiche Gegenstände, welche mit umziehen - aber es sind eher Gebrauchsgegenstände ohne allzu grossen, emotionalen Wert. Und ja, es gibt auch einzelne Dinge, die extrem emotional verankert sind - die wiederum will ich ganz bewusst mitnehmen in mein neues Leben, in das "Paradiso" in Zollikofen. Darum heisst es bereits jetzt und ab Juni ausschliesslich zollikofe.blogpost.com. Der Utzischtorf-Blog läuft dann aus, der Coin Tranquille-Blog bleibt bestehen, und wenn es Corona zulässt, wird da in diesem Jahr auch noch mal was reinkommen, vielleicht sogar aus nicht allzu fernen Ländern. Aktuell geht es bei "Zollikofe" noch primär um die Bau- und Einrichtungsphase, da wird noch nicht allzu viel geschrieben werden. Im Moment spielt die Musik noch hier.... Was es allerdings hat, sind die Bilder vom Baustellen-Besuch am letzten Freitag. Die kann ich aber auch hier einstellen.