Sonntag, 27. Oktober 2019

Winterzeit

Der letzte Sonntag im Oktober ist ein beliebter Tag für Anlässe aller Art. Wer Personen mit gesundem Schlaf anlocken möchte, und seinen Wettkampf oder Turnier nicht zu spät am Sonntag beenden will, der setzt auf die Zusatzstunde dieser langen Nacht. So findet heute die Schweizer Meisterschaft der Australian Shepperd statt, aber auch mein Volleyball-Turnier in Heimberg. Beides geht schlecht, sei es wegen dem Transportmittel, sei es wegen Dylan der auch ein Anrecht auf einen Sonntag mit Betreuung hat. Ich habe ohnehin in letzter Zeit nur unregelmäßig trainiert, diese Story ist hinlänglich bekannt.
Es ist 07:00, Astrid und Skipper sind bereits auf der Piste und auch ich war nicht untätig - der Rhythmus der Sommerzeit verbunden mit dem Wissen, dass meine Frau früh raus musste. Ich war wach, wie an jedem Arbeitstag, nur dass dann eben erst 5 Uhr war. Egal, es gibt nochmals einen (letzten?) sonnigen und warmen Herbsttag zu geniessen. Die Winterzeit beginnt mit einem Abschied an die warme Jahreshälfte und macht bereits jetzt wieder Lust auf den nächsten Frühling. Dazwischen liegen dunkle, kühle Tage an denen wir die warme Stube, Kerzen und jeden einzelnen sonnigen Tag schätzen. Und natürlich weiss sich der Mensch solche Zeiten auf seine Art zu versüssen....