Sonntag, 13. Oktober 2019

Herbstimpressionen

Was genau macht eigentlich den Herbst (einen schönen Herbst) aus? Diese Jahreszeit kann ja viele Facetten zeigen, sei es in Bezug auf Temperatur, sei es in Bezug auf die Witterung. Laut Volksmund beginnt der Herbst ja bereits, wenn die ersten Blätter von Bäumen und Büschen fallen - so gesehen führt ein trockener Sommer zu einem verfrühten Herbst. Ich würde jetzt allerdings daraus keine Bauernregel ableiten. Andere wiederum spüren den Herbst nahen, wenn die Tage kürzer werden. Nun, das beginnt ja bereits Ende Juni, kann also auch nicht wirklich ein echter Indikator für Herbst sein. 
Vielleicht ist es ganz einfach das Zusammenspiel mehrerer Faktoren: wenn die Tage zu kurz werden, die Temperaturen zu tief sind und wir den Laubsauger aus dem Keller holen müssen. Ist denn der Herbst so dunkel, kalt, garstig und arbeitsintensiv? Mitnichten, schauen wir gerade jetzt, am 13. Oktober zum Fenster raus (noch besser steht man draussen und kann durch's Fenster nur reinschauen), dann sieht man Sonne pur. Draussen spürt man gute 20° und der Grill muss heute nochmals ran. Aber es ist trotzdem Herbst - die Farben der Laubbäume sprechen eine eindeutige Sprache. Die Pilze schiessen nach jedem Regen allerorten aus dem Boden. Die Temperaturen sinken spürbar schon vor dem Sonnenuntergang. Die Jacke am Morgen auf dem Weg zur Arbeit ist unabdingbar und auch schon wieder etwas dicker. Kastanien und Nüsse liegen unter den Bäumen - was im Fall der Baumnüsse Dylan besonders freut.
"Mein" Herbst geht nicht ohne Vermicelles, Sauser, Wild, Blätter einsaugen, Kleider nach Hause tragen, Kerzen aufstellen, an Weihnachtsgeschenken herumstudieren, Halloween verfluchen, Mähroboter rein- und rausstellen, neue Routen für die kommende Campingsaison austüfteln,.... und Zurückstellen der Uhren wo das nicht schon automatisch geht.
Zur Einstimmung gibt's heute Wildpilze und Gemüse, dazu als Hommage an den Sommer ein Stück Fleisch vom Grill - kein Wild.