Dienstag, 22. Oktober 2019

Dienstagabend

Dienstag ist ja eigentlich der Tag, an dem ich mich meinem Hobby Volleyball widme. Aber in letzter Zeit kriege ich das irgendwie nicht mehr regelmässig hin. Mal sind es Ferien, dann ein langer Arbeitstag, zu wenig Lust wegen zu viel Müdigkeit, oder ein Match wo ich nicht beteiligt bin. Ohnehin macht es wenig Sinn, Match spielen zu wollen, wenn man so wenig Training auf dem Zähler hat. Ich muss mir nun ernsthaft die Frage stellen, ob es wirklich diese Gründe sind, welche mich vom Volleyball abhalten, oder ob mir schlicht die Lust etwas abhanden gekommen ist. Meinen pensionierten Hausarzt würde es freuen, er hat mir ja geraten, spätestens mit 50 den Ball an den Nagel zu hängen. Nun, recht mag er haben, aber solange es mir Spass macht und nichts schmerzt, will ich eigentlich weitermachen. Darum lautet die Frage in den kommenden Wochen ganz einfach: macht mir das Volleyball-Spiel noch Spass? Ich gebe mir mal Zeit bis Ende Jahr, gleichzeitig will ich versuchen, bessere Voraussetzungen zu schaffen. Das betrifft primär mein Kampfgewicht - jedes Kilo zählt, der Körper wird es mir danken. Dass schon bald die Adventszeit vor der Tür steht, darf sa keine Ausrede sein. Immerhin, am 1. November wird das neue Fitnesscenter der Migros in Bern eröffnet. Das bedeutet mehr Freiheit beim Training, weil ich mit meinem Abo dann auch dort trainieren kann, und zwar dann, wenn der Kalender es zeitlich zulässt. Ist dann ja gleich um die Ecke...