Sonntag, 11. November 2018

Wochenende

Das haben wir uns verdient!
Die Woche war nicht ganz einfach, die Gefühlsschwankungen noch nicht ganz ausgestanden. Gut, ich habe einen Job auf sicher. Das ist in der Zwischenzeit kommuniziert, auch das ist positiv. Doch wo fange ich jetzt an? Und vor allem: wer hilft mir dabei? Diese Stelle ist neu und nur unscharf definiert. Darunter findet man vier Kolleginnen oder Kollegen, deren Stellen am Freitag erst ausgeschrieben worden sind - ich kenne sie also noch gar nicht (das heisst, vielleicht schon - aber ich weiss noch nicht, dass sie es sein werden). Jede der vier Gruppen wird noch weitere 5 Mitarbeitende umfassen, total 24 neue Stellen auf grüner Wiese. Es gilt, hier möglichst rasch Strukturen aufzubauen, Prozesse zu definieren, Teams zu bilden. Sieht auf den ersten Blick nach viel Arbeit aus, auf den zweiten sogar ziemlich komplex. Und mein neuer Chef? Der hat noch nicht viel Ahnung von PostAuto (was vielleicht sogar ein Vorteil sein könnte).
Am Freitag war ich zu Hause, hatte aber sehr viel zu tun: Vorbereiten der Projektausschuss-Sitzung vom kommenden Dienstag (WTO-Ausschreibung Nummer 1). Simulationsbewertung dreier Angebote für WTO-Ausschreibung Nummer 2. Telefonkonferenz mit meinem neuen Chef. Vorbereiten der Teilprojektsitzung von nächster Woche - ja, das Teilprojekt ist jetzt auch meins, gehört quasi als Bonus zum neuen Job.
Die Telefonkonferenz hat mir eines aufgezeigt: nicht alle sind begeistert von meiner Wahl. Einige sind enttäuscht - entweder weil sie selber den Job nicht bekommen haben, oder weil einer aus ihrem Umfeld leer ausgegangen ist. Man kennt sich eben und die Chancen auf einen Job steigen und fallen eben mit der Wahl des Chefs. Ich dürfte also nicht nur Freunde gewonnen haben... Immerhin, der eine oder andere hat sich klar gezeigt.
Tsja. Und von Freitagmittag bis jetzt - Sonntagabend 20:30 Uhr - war ich mit Dylan und meinen beiden Töchtern alleine. Astrid und Skipper waren an der Schweizer Meisterschaft aller Rassen in Weinfelden. Rang 8 unter 32 teilnehmenden Teams - nicht schlecht nach der Operation im September. Und ich? Ich habe den Herbsttag genossen nachdem Regen und Nebel abgezogen waren...