Mittwoch, 3. Oktober 2018

Verwirrend

Am Montag hat mich die Dame vom "Hiumen Ressurse Mänätschment" angerufen um einen Termin zu vereinbaren. Schon mal gut, ich darf mich also vorstellen gehen und habe noch Chancen, eine der beiden Stellen zu ergattern, für welche ich mich beworben hatte. Gestern dann sass ich mit zwei Kollegen in der Führungsteamsitzung. Werner und ich vom Standardteam, Daniel als Ferienersatz. Zwei weitere Kollegen waren krank oder in den Ferien - die letzten beissen zum Glück nicht die Hunde, Schwein gehabt. Plötzlich surrte Werner's Telefon und ich sagte zu ihm - als Sitzungleiter: "wenn's der Personaldienst aus Olten ist, kannst Du rangehen". Er ging ran und selbst ich hörte dieselbe Dame, die mich gestern angerufen hatte. Alles klar...
Ein paar Minuten später bekam er bereits die Terminbestätigung, ich hatte von gestern noch keine. Gut, sie hatte erwähnt, dass das System gerade nicht verfügbar war...gestern....aber jetzt lief es ja wieder!? Ich wartete vorerst bis nach der Sitzung. Dann schaute ich mal in ihren Kalender (ein Vorteil wenn man sich intern bewirbt) - mein Termin war da. Gut. Ich entdeckte auch noch einige andere Termine, die aber privat und somit für mich nicht lesbar war. Ein zweiter war aber offen und ich erfuhr, dass sich Juan wie erwartet ebenfalls beworben hatte. Ein wenig Stolz kam auf, denn diesen guten Mann hatte ich angestellt, ihn durfte ich eine Zeit lang als Top-Kraft in meinem Team wissen. Plötzlich war der Termin doppelt - einer offen, einer privat - dann war der offene weg. Aha, die müssen das in einem anderen System erfassen und dann kommen die Termine von dort und ersetzen die provisorischen.
Ich wartete 10 Minuten und dann hatte auch ich meine Terminbestätigung.
Darin stand noch ein Abschnitt über Online-Assessment. Ach du Schreck, auch das noch. Ich suchte mal intern nach diesem Begriff - der Vorteil lässt grüssen - und erfuhr, was die Post darunter versteht: Persönlichkeitsfragebogen ausfüllen und einen kognitiven Test absolvieren. Ob das gut kommt? Die Einladung ist da, jetzt warte ich auf einen Tag mit einem biorhythmischen Rekordhoch zum Ausfüllen der Fragebogen.
Ja, und dann habe ich gerade festgestellt, dass ich zwar im Zug nach Bern sitze, mein Notebook aber zu Hause weiter die Ferien geniesst. Bin wohl etwas verwirrt im Moment....