Montag, 1. Oktober 2018

Montag

Sitzung um Acht am Hauptsitz im Wankdorf. Der letzte passende Zug kommt um 07:24 dort an, darum sitze ich im 06:42 ab Utzenstorf. Ich weiss nicht warum, aber der Zug gleitet ruhig über die lange Gerade in Richtung Aefligen. Kein Rütteln und Schütteln, keine lauten Geräusche, nur ein sonores Summen. Ideal, um die Gedanken wandern zu lassen....
Die Nacht war eher eine klassische Variante: "meine Ferien sind zu Ende und Morgen muss ich wieder ins Büro". Stimmt so ja nicht, ich habe diese Woche ja nochmals halb Ferien. Aber offenbar war ich ausgeruht genug, um gegen zwei Uhr meine Frau zu hören, und um Vier unseren Hund. Um Sechs war's dann der Wecker. Morgentoilette, Anziehen, Kaffee, Grünabfuhr-Container bereitstellen. Letzteres sollte man nicht am Vorabend machen, so wurde uns schon mal die Gebührenmarken geklaut. Bei den braven, gesetzestreuen Bürgern auf dem Land.
Der Weg zum Bahnhof war angenehm warm und trocken. Ich hatte genug Zeit und darum konnte ich mir die neue Fassade des Reisebüro im Bahnhof ansehen. Neu ist nur der verglaste Teil welcher früher die Weichensteuerung beherbergt hatte. Am Schluss war das einfach ein schlecht isolierter Heizenergie-Vernichter. Gut haben sie das neu gemacht. Gut sieht auch der neue 20Minuten-Verteilkasten aus. Richtig modern, edel und irgendwie teuer - wobei letzteres nicht sein muss.
Beim Einsteigen in den Zug fällt mir auf: in der ersten Klasse ist man noch etwas aufmerksamer als in der zweiten. Nach mir kommt ein Mann rein, setzt sich und lässt die Türe offen.  Da niemand mehr folgt und ich noch stehe, gehe ich hin und schliesse sie (von wegen leisem Gleiten und so). Darauf sagt er doch tatsächlich: oh, sorry. In Kirchberg das gleiche Spiel, diesmal eine Frau zuhinterst. Als sich die Zugtüre (laut) schliesst, schaut sie sich um, steht auf und schliesst die Abteiltür. Gut erzogen die Leute heute....
Ein ganz normaler Montagmorgen, der für mich um 10 Uhr schon wieder endet. So könnte es bleiben - ich glaube, ich sollte Morgen Lotto spielen und mir die 185 Millionen abholen.