Donnerstag, 1. Juni 2017

Rot

Gibt es etwas Peinlicheres im Strassenverkehr als wenn einem an einer Ampel beim Anfahren der Motor abstirbt?
Heute bin ich zu Fuss die Belpstrasse in Richtung Bahnhof gelaufen. Das Wetter war angenehm, warm und leicht bewölkt - und der Tramersatz-Bus fährt ja sowieso immer dann, wenn man eben gerade noch nicht an der Haltestelle steht. Richtung Kocherpark wird man dann von einigen Fahrzeugen überholt - bei Stau ist es manchmal auch umgekehrt - und die sieht man teilweise später wieder an einer der zwei Ampeln stehen.
Heute hat ein Kleintransporter meine Aufmerksamkeit erregt: die Aufschrift verriet, dass es ein Mietfahrzeug war. Besonders war, dass nicht eine Webseite als Kontakt angegeben war, sondern eine App. Da konnte man offenbar über eine App alles abwickeln, spannende Idee. Genau dieses Fahrzeug erlaubte sich dann plötzlich frech zu Hupen. Aha, es war grün und die Poleposition kam nicht schnell genug weg....alles klar. Die Strasse war dann ganz schnell frei, der Transporter machte einen Ruck und....stand dann plötzlich ebenso still wie der Motor. Ja ja, blöd hupen und dann selber nicht wegkommen, die hat man gern.

Die Ampel schaltete auf Orange, der Motor lief wieder, der Transporter fuhr weiter, 30 Meter bis zur nächsten Ampel. Diese war dann unmissverständlich bereits dunkelorange und zweimal konnte das ja nicht gut gehen. Der Transporter hielt an und bis es wieder Orange wurde, war ich schon fast wieder auf der Höhe des Fahrzeugs. Der Rest ist bekannt - Ampel auf Grün, ein Ruck, Stillstand, Hupen - diesmal das Fahrzeug hinter dem Transporter. Mittlerweile war ich auf der Höhe der Fahrzeugkabine und konnte auch sehen wer dort sass: drei junge Leute, Frau am Steuer, Frau rechts am Fenster und dazwischen ein Mann. Alle lachten und machten sich dann mit etwas mehr Gas aus dem Staub.

Ja, es gibt etwas Peinlicheres als einmal an der grünen Ampel den Motor abzuwürgen: zweimal hintereinander!
Und Anfahren an einer wenn auch noch so kleinen Steigung braucht etwas mehr Gas.
Und: ein Hoch auf das automatische Getriebe!