Donnerstag, 22. April 2021

Tag 4

Am Montag traten die Lockerungen in Kraft, heute ist Tag 4 - und es ist anders im Zug als letzte Woche. Die Plätze sind eindeutig besser besetzt, auch auf dem Perron waren mehr Menschen als vor einer Woche. Das überrascht mich nicht, es war anzunehmen, dass Lockerungen der Mehrheit signalisieren, die Gefahr wäre nicht mehr so gross. Dabei bewirkt die veränderte Situation genau das Gegenteil, das Infektionsrisiko steigt. Wenn wir Glück haben, wirken die Impfungen stark genug dagegen, werden zwar viele angesteckt, landen aber nicht im Spital. Persönlich schätze ich mein persönliches Risiko aber höher ein, als vor den Lockerungen. Fitnesscenter lasse ich noch links liegen - nicht zuletzt deshalb, weil am Montag der allererste Besucher im TV die Maske schon wieder unter der Nase trug. Wissen die das nicht besser, oder haben sie einfach schlechte Masken? 
Jedenfalls deuten alle Indikatoren darauf hin, das es sich bezüglich Infektionen eher verschlimmert, und zwar an vielen Orten: rasanter Anstieg der Virenlast in den Kläranlagen, komplett belegte Corona-Intensivbetten in Schaffhausen, abgesagte Frauen-Eishockey-WM in Kanada....ich buche im Moment jedenfalls noch keine Ferien, auch nicht für den Herbst. Zwar bin ich dann vermutlich geimpft, ob ich das dann auch im internationalen Reiseverkehr nachweisen kann, wissen nur die (digitalen) Götter.