Sonntag, 18. April 2021

Kleine Schritte

Es ist nicht zu bestreiten, es geht langsam aufwärts mit meinem Rücken. Das zeigt sich an kleinen Veränderungen,  die man allzu schnell nur übersehen kann. Beispielsweise am Fakt, dass die Schmerzmittel nun besser wirken. Ich nehme sie ja nur tagsüber, weil ich beim Schlafen überhaupt keine Probleme habe. Und am Tag auch nur, wenn ich eine hohe Belastung erwarte - wobei in meinem Fall das entspannte Sitzen die grösste Last darstellt. Beispielsweise der Ausflug ins Tessin, das waren dann 6 Stunden Zugfahrt, nicht ganz schmerzfrei, aber weitgehend problemlos. 
Ich merke es aber auch daran, dass sich die Übungen nicht mehr von selber aufdrängen, ich muss jetzt wirklich aktiv daran denken. Ab und zu ertappe ich mich sogar selber beim längeren Sitzen auf dem Sofa. Es geht offensichtlich etwas besser, aber übermütig werden darf ich nicht - unbedachte Bewegungen quittiert der Rücken hin und wieder mit einer eindeutigen Rückmeldung.
Die kleinen Schritte, die Geduld, das alles ist nicht in meinen Genen eingebaut, das muss(te) ich alles lernen. Und da scheine ich auch nicht alleine zu sein, so interpretiere ich jedenfalls die zahlreichen kleinen Schritte der Öffnung am Montag. Während Nachbarländer mit tieferen Zahlen eher die Schraube anziehen, macht die Schweiz Schritte in die andere Richtung. Bleibt zu hoffen, dass sich alle Beteiligten bewusst sind, dass ab Montag das Risiko steigt - und damit die Hygieneregeln umso wichtiger sind. Es braucht noch Geduld, bevor wir uns sicher(er) fühlen dürfen. Ausgerechnet Geduld...