Montag, 18. März 2019

Sonn-Tag, Sonntag, Montag

Das Wochenende ist schon wieder vorbei. Schade eigentlich, aber nicht zu ändern. Aber toll war es diesmal, ein sonniger Samstag nach den regnerischen und stürmischen Tagen zuvor. Dieser Tag hätte den Namen Sonntag eigentlich verdient, der Sonntag war dann eher ein Grautag, mal mit und mal ohne Sonne. Man wird eben etwas wählerisch nach einem solchen Prachts-Samstag.
Der Samstag war Familientag, wir (meine Frau und ich) bekamen ein Drei-Gänge-Menü von unseren Töchtern serviert. Eine Miso-Suppe leitete das Essen ein, zusammen mit japanischem Pflaumenwein. Danach gab es Sushi, selbst gemacht in unserer Küche (ohne grosse Spuren zu hinterlassen, bravo). Den Abschluss bildete ein ebenfalls selbstgemachtes Pannacotta mit aufgetauten Erdbeeren aus der Saison, nicht aus Spanien importiert. Oder gar noch schlimmer, aus Afrika oder weiss der Himmel wo. Das Dessert hatte aber ziemlich viel Verspätung - wir hatten uns dermassen mit Sushi die Magen vollgeschlagen.
Draussen sitzen, Strandkorb und Lounge geniessen, Gartenarbeiten erledigen, das war mein Tagesprogramm an diesem Tag gewesen. Es juckte in allen Fingern und da ich mal wieder verpfnüselt war und die Sauna hatte ausfallen lassen. Diese Zeit konnte ich nutzen für das Ergänzen von Holzschnitzeln, Einpflanzen von diversen Pflanzen in unserem grossen Kübel, und ein erstes Mal Rasenmähen und Lüften (die "zarte" Form des Vertikutierens). Der Rasen sieht nun schon mal ganz ansehnlich aus, eine Handvoll Dünger wäre der nächste Schritt. Doch das sollte man erst ein paar Tage nach dem Mähen machen und dann wäre Regen ideal. Aber Regen ist in der zweiten Wochenhälfte gerade mal nicht in Sicht. Im Gegenteil, es wird eher wieder sonnig und warm.
Der Montag ist dafür geprägt von grauen Wolken, es hat auch Sonne und kaum mehr Regen. Ich muss trotz Telework-Tag raus, da wir noch eine Angebotspräsentation haben. Die dauert bis 17:00 Uhr, dann gibt es noch eine Nachbesprechung und anschliessend, irgendwann mal, geht es dann ab nach Hause. Bin bloss froh, ist das Meiste schon vorgekocht, denn heute sind alle und lange unterwegs....