Freitag, 10. November 2017

Freitag

Ich schreibe hier ja nichts Neues - aber die Zeit vergeht im Moment wie im Flug.
Immer wieder ist Montag, immer wieder Freitag. Dazwischen liegt glücklicherweise das Wochende (und auch die ganze Arbeitswoche, wenn man den Spiess oder die Medaille umdreht).
Vielleicht kennt Ihr das auch, da hat man endlich mal wieder etwas erledigt, was man schon lange erledigen wollte. Und man schwört sich: jetzt warte ich nicht mehr so lange damit, diesmal erledige ich das früher. Mir geht das beispielsweise mit den Rechnungen so. Nicht dass ich das Bezahlen vergessen würde, nein. Aber ich scanne diese jeweils - nach dem Erfassen der Zahlaufträge - zu Hause ein und speichere sie ab. Man weiss ja nie... Dummerweise ist der Scanner oben im Dachgeschoss installiert, es gibt da also einige Hürden zu überwinden: die Belege müssen da rauf und mein Hintern muss dann auch noch die zwei Stockwerke hoch. Bei den Belegen ist das noch einfach, die legen wir mal im Erdgeschoss auf die Treppe. Dann nimmt sie jemand mit ins erste Obergeschoss und legt sie wieder auf die Treppe. Wenn dann jemand ins Dachgeschoss geht, dann kriegen sie wieder eine Mitlaufgelegenheit und landen dort wo sie hin sollen. Blöd nur, dass das meist nicht ich bin. Und sind nur die Belege oben, werden sie noch nicht eingescannt - das macht sich ja nicht von selber. Über die Wochen sammeln sich dann so einige Rechnungen an und ich bekomme gar nicht viel davon mit. Und dann, wenn ich mal wieder im Dachgeschoss sitze, fällt mein Blick auf den Stapel mit Rechnungen. Wo Berge sich erheben, sage ich Euch....


Meine Begeisterung ist dann jeweils schnell verschwunden. Eigentlich habe ich dann gerade keine Zeit zum Scannen und erfahrungsgemäss lasse ich mich schnell dazu überreden, den Stapel liegen zu lassen. Es eilt ja nicht, der liegt da schon einige Zeit rum und die Welt dreht sich trotzdem weiter. Blöd nur, dass dann auf einmal immer mehr solche "sollte ich jetzt endlich mal erledigen"-Pendenzen anstehen. Und genau hier habe ich zwei Probleme:
Habe ich wenig zu tun, viel Zeit zum Erledigen, dann lasse ich es meist noch etwas liegen - weil es eben nicht eilt. Und wenn es dann langsam erledigt sein sollte, sind es mit Sicherheit so viele Pendenzen, dass ich gar nicht weiss wo anfangen. Und es bleibt vielleicht wieder liegen....


Ein typisches Beispiel dafür sind Weihnachtsgeschenke. Nicht dass wir uns noch gross Geschenke machen, aber das eine oder andere braucht Mann dann trotzdem. Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht - Anfang November, das ist doch nicht schlecht, oder? Blöd nur, dass ich dann nicht Nägel mit Köpfen gemacht habe. Ich habe mir gesagt, das eilt ja noch nicht, das hat noch Zeit (was ja auch stimmt). Und ich weiss genau, dass ich die Weihnachtsgeschenke dann besorgen werde, wenn noch ganz viele andere Aktivitäten anstehen. Die Schweizer Meisterschaft im BH3 von meiner geliebten Gattin beispielsweise. Oder die Rangverkündigung der Volleyball-Meisterschaft. Vielleicht muss auch Astrid mal wieder zusätzlich arbeiten oder wir haben irgend ein Weihnachtsessen. Zwischendurch braucht auch mal der Nachwuchs eine helfende Hand oder irgendwas im Haus muss noch erledigt werden.


Ich bin jedenfalls jetzt schon sicher, gefühlt ist Übermorgen Weihnachten und Morgen Abend kaufe ich meine Weihnachtsgeschenke - kurz vor Ladenschluss.