Freitag, 3. November 2017

Ein letztes Aufbäumen

Freitag, 3. November.
Die Sonne scheint von einem stahlblauen Himmel herab auf herbstlich gefärbte Bäume. Sie hat noch so viel Kraft, dass ich genau wie gestern zu viel an Kleidung mit mir rumtrage. So ein Tag ist ein Geschenk im November; zum Glück muss meine Frau heute länger arbeiten und ich muss - in diesem Fall darf - eine Runde mit den Hunden drehen. Kein Regen, keine matschigen Wege, Schnee ist weit herum keiner zu sehen und kalt ist es auch nicht.  Eigentlich ein perfekter Tag zum Grillieren. Allerdings ist es am Abend schon sehr früh dunkel und ohne Sonne bleibt die Wärme nicht lange erhalten. Darum haben wir das schon am Mittag erledigt - wir: der sonnenverliebte Blogger mit seiner Tochter, der Neo-Studentin.
Allerdings sind diese Altweiber-Sommertage nun gezählt. Eine Kaltfront ist schon unterwegs und wird am Wochenende den Hebel endgültig in Richtung Winter umstellen. Das elektrische Schaf macht dann seinen Winterschlaf, die Kerzen wärmen drinnen die Stube (und draussen die Herzen), schon bald werden die ersten Weihnachtsbeleuchtungen die Winternächte erhellen und wir können endlich unsere neue Heizung auf Herz und Nieren prüfen.
Und ich werde mich an diese letzten goldigen Herbsttage erinnern, mich gleichzeitig auch schon auf den nächsten Frühling freuen.