Freitag, 11. August 2017

SadB

Man lernt nie aus  - vor allem Abkürzungen erleichtern dem Verfasser das Leben ungemein, bei der Leserschaft sieht das bekanntlich etwas anders aus. Was heisst schon wieder SadB? Der Reihe nach....

Der Alltag hat mich wieder, nächste Woche gilt das dann auch für meine Frau. Diese Woche war bei ihr noch alles anders: Mo, Mi und Do (Abkürzungen!) hatte sie jeweils Arbeitseinsätze in der Kita von 10 bis 16 Uhr. Also war ich mehr als sonst zu Hause, Montag und Mittwoch den ganzen Tag, Donnerstag am Nachmittag. Weniger Büro, weniger Zugfahren....weniger Störungen? Irrtum sprach der Igel....
Gestern Nachmittag auf dem Weg ins Training stand ich vorverschlossener Bahntüre - defekt, also eine Tür weiter hinten rein. Dann beim Durchgang zur ersten Klasse hat's halt wieder eine Tür. Darauf geklebt war ein Zettel - Himmel dachte ich mir, die wird doch wohl nicht auch defekt sein? "Klimaanlage defekt" wie schön, dass es aktuell keine brauchte....
Heute Morgen dann mein Turnschuh-Anschluss in Burgdorf, 07:13 - 07:16, wobei von Gleis 5 auf Gleis 1 und der Zug ist dann schon da (und somit voll - man beeilt sich, es geht um die letzten Sitzplätze....). Ich hatte mich darauf eingestellt, einen Kaffee trinken zu gehen und auf den Interregio zu warten. Aber halt, auf Gleis 1 war noch kein Zug. Gleis 11? Fehlanzeige! Dann sah ich die Anzeige auf Gleis 2 - Bingo, verspätet und näher bei Gleis 5. Nix wie los....
Ich stand gerade dort auf dem Perron, wo ich die vorderste Tür erwartete - "meine" Türe - als der Zug einfuhr. Und der war....komplett leer, eine Ersatzkomposition. Alle aus dem oberen Emmental waren....wdTw (Abkürzung), irgendwo, keine Ahnung.

Ach ja, SadB, Abkürzungen erleichtern das Tippen - vor allem bei Begriffen, welche man oft einsetzt:

Störung an den Bahnanlagen