Sonntag, 20. August 2017

Mais am Sonntagmorgen

Es ist kühl, aber mit der noch schwachen Sonne ist das sehr angenehm. Das denken sich offenbar auch die zahlreichen Sportler auf dem Golfplatz - so viele habe ich hier im Limpachtal noch nie gesehen. Skipper läuft an der langen Leine - es hat hier zwar keinen Wald, aber frühmorgens sind oft noch nicht alle Füchse, Hasen und Rehe in Distanz zu den Spazierwegen der Menschen gegangen. Immerhin hat es hier keine Störche, gestern hatte es Dutzende in der Nähe von Utzenstorf und ich weiss nicht genau, ob Skipper vor diesen grossen Vögeln Respekt hat oder sie jagen würde.
Überraschungen können an jeder Ecke lauern, die Situation ist hier aktuell sehr unübersichtlich. Mais links, Mais rechts, wahre hohle Gassen bilden sich hier aus Mais. Tiere sehen wir zwar keine, aber eine frische Fährte scheint die Aufmerksamkeit der Hunde zu wecken. Mit viel Zug geht's ab ins Maisfeld, Dylan kommt auf Zuruf wieder raus, Skipper hängt an seinen 8 Meter Leine (oder soviel er sich davon ergattern konnte). Das Ganze ist nicht so einfach, die Leine schlängelt sich durch's Maisfeld und Skipper ist natürlich der Spur gefolgt und nicht in einer geraden Linie von mir weg. Da ich keinen Beitrag zur Maisernte leisten will, geht das Auflösen dieser Verwirrung nur mit etwas Geduld - und Kooperation von Skipper. Trotzdem, ohne Leine hätte ich jetzt Mais mit Skipper, oder noch schlimmer mit irgendeinem Bauern, Jogger oder Hundehalter....

Zum ersten Mal entdecke ich später einen Modellflieger auf dem Übungsplatz. Hier ist sonst nie jemand, ausser dem elektrischen Schaf welches zuverlässig die Grünfläche um die Landepiste abgrast. Sonntagmorgen scheint ideal zu sein für Hobby-Aktivitäten aller Art. Trotzdem begegne ich keinem einzigen Hund auf der ganzen Runde. Perfekt!

Zeit für's Frühstück, ab nach Hause. Heute muss ich ja alles selber machen - alleine zu Hause mit Hunden und Katze...