Mittwoch, 26. Juli 2017

Tischservice bei McDonalds

Heute ist ein schlechter Tag; jedenfalls würde das meine Ernährungsberaterin vermutlich so formulieren. (Warum eigentlich kommen mir bei diesem Stichwort nur Frauen in den Sinn? Sind Frauen in diesem Beruf vertrauensvoller als Männer? Egal....)
Heute war ich wieder mal bei McDonalds. Das ist zwar sehr selten, aber ich habe mich dennoch schon mit der Selbst-Bestellmethode angefreundet, bei der man als Kunde mehr oder weniger in aller Ruhe etwas aussuchen kann. Das ist manchmal ja gar nicht so einfach bei dieser Auswahl - und wenn es dann noch Optionen zum Auswählen hat.... Jedenfalls kenne ich dieses Verfahren so gut, dass es bei mir in der Regel ziemlich schnell geht. Diesmal war ich aber kurz vor dem Bezahlen einigermassen verwirrt - eine riesige Tastatur auf dem Bildschirm und dann sollte ich da eine Nummer eingeben. Nummer? Was für eine Nummer denn? Die PIN von der Kreditkarte konnte es ja nicht sein....


Ok, da stand noch was von Table Finder (oder so ähnlich). Da hatte ich doch was gesehen neben dem Bildschirm (weil ich gerade auf eine Reaktion des Menüs wartete). "Help yourself" stand dort, ich helpte mir also mal selfer und zog ein solches Ding aus dem Dispenser. Irgend ein blaues Kunststoffteil mit einer Nummer drauf - Nummer? Da war doch mal was.....

Die Bestellquittung zeigte nun also nicht bloss eine Bestellnummer, sondern darunter auch noch eine Tisch-Finde-Nummer. Ich kannte das noch überhaupt nicht und musste mich erstmal schlau machen. Tisch-Finder, das deutet darauf hin, dass irgendwer diesen Tisch suchen wird. Könnte ja ich sein, aber die Tische hatten keine Nummer (und wer will im McDonalds schon dort sitzen, wo ihm das System sagt dass er sitzen solle....). Wenig plausibel dachte ich mir.
Nächster Gedanke: vielleicht sucht das Personal den Tisch, wo ich dieses blaue Dingens drauf stelle? Ich setzte mich mal in Sichtweite des Bestelltresens und begann zu beobachten. Dort sah ich auch, dass meine Bestellung bereits in Produktion war. Dann sah ich meine Bestellung auf einem Tablet und unterdrückte den "ich-geh-das-rasch-holen-Reflex" - ich blieb sitzen.


Und siehe da, ein freundlicher Mitarbeiter brachte mir mein Essen (und Trinken) an den Platz. War ja nicht viel los, deshalb hat er mich rasch gefunden. Wie das allerdings in Stosszeiten funktioniert, bleibt mir vorderhand noch ein Rätsel.


PS: ich war ganz froh, dass es nicht eine Mitarbeiterin war, die mir das Essen brachte - so von wegen Ernährungsberaterin und so....