Donnerstag, 28. Februar 2019

Der und das Letzte

Der Monat geht zu Ende, heute, definitiv. Zwei Monate haben wir schon wieder durch und jetzt ist es an der Zeit, das Training endlich wieder aufzunehmen. Lange genug habe ich wegen Husten und meiner Rippe darauf verzichtet (wobei der Husten wohl das grössere Übel war). Heute allerdings noch nicht, am Morgen kam ich nicht so recht aus den Federn - Cupspiel Sion-Basel sei dank - und am Abend gibt's noch ein Fyrabe-Bier mit ein paar Kollegen vom Stifteclub.
Und weil ich etwas später dran bin, habe ich den Weg über Bätterkinden genommen. Der Umsteiger in Burgdorf ist um diese Zeit ordentlich knapp, noch länger warten wollte ich nicht. Allerdings, gelohnt hat es sich nicht. In Bätterkinden gab es nur noch Stehplätze, auch in der ersten Klasse. Ok, ein Sitz war noch frei, neben einem Egoisten der auf einem Doppelsitz am Gang sass. Einfach das Letzte, sowas. Auf diesen freien Sitz kommt man nicht, da heisst es Rutschen oder Aufstehen. Egal, in Jegenstorf war der nächste Halt und eben dieser Egoist stieg - nebst Anderen - aus. Praktisch, ich machte mich auf den Weg zum freien Platz und merkte: der Sitz neben dran war gar nicht frei! Da war einfach ein müder Zeitgenosse daran, sich noch etwas Schlaf zu ergattern - und darum ziemlich tief im Sessel versunken war. Kein Egoist also im Zugsabteil....