Mittwoch, 9. Januar 2019

KickOff

Der heutige Tag stand bei mir im Zeichen des Neustarts. Meine vier Teamleiter und ich feierten unseren gemeinsamen Start in die neue Organisation mit einem KickOff-Anlass. Im Normalfall sind dabei ja einige Themen fast vorgegeben: Teamvorstellung, Vision, Teamziele, Zusammenarbeits-Grundsätze, und und und. Blöd nur, dass wir heute dafür kaum Zeit hatten. Als Aufwärm-Übung gab's von mir ein paar Infos, unter anderem zum Thema "wann kommt mein neuer Arbeitsvertrag". Dann ein Block mit klassischen Team-Themen wie gemeinsame Kommunikationsplattform, Teamtage, Sitzungstage, Sitzungskadenz, etc. Den Hauptblock aber bildete das Thema "Organisationsstruktur". Welche Stellen braucht es, in welcher Zahl, an welchen Standorten, mit welchen potentiellen Kandidaten besetzt. Es läuft eben alles ein wenig anders bei dieser Reorganisation...