Samstag, 13. Mai 2017

Hotel Residence Italia

Bei der Ankunft gestern war mein erster Gedanke in etwa: "nett". Das Hotel Residence Italia gehört zu Best Western und liegt in Quartu Sant'Elena, was für mich ein Quartier von Cagliari sein sollte - für's Navi ist es ein eigener Ort und darum findet dieses das Hotel unter Cagliari nicht. Aber es gibt ja noch die Umkreissuche.... Das Navi unseres Q2 funktionierte übrigens nicht, weil keine Datenkarte eingelegt war. Vermutlich kostet diese Extra, aber ich habe ja sowas auf dem Handy und ohne Navi hätten wir wohl ziemlich gesucht. Unten durch, oben durch, rund herum, links, rechts, Ampeln, Trolleybusse und einheimische Autofahrer mit der Devise "wo ein Wille ist, ist auch eine Lücke".
Das Hotel entpuppte sich als nicht mehr ganz neu, aber wunderbar durchdacht und gut organisiert in einer angenehmen Einfachheit:
- Der Parkplatz vor dem Hotel war abgesperrt wegen einer Sicherheitsübung - kein Problem, Tiefgarage
- Unsere Zimmet waren um halb Eins schon bezugsbereit, eigentlich ist das ab 15 Uhr garantiert; kein Augenrollen beim Angestellten, wohlverstanden
- Die Schlüssel sind noch Schlüssel und haben auch diesen klassischen Totschläger aus Metall dran
- Statt einem ausgeklügelten Multistecker-System gibt es für das Licht nebst den normalen Schaltern auf dem Nachttisch ein kleines Kästchen - diese Mini-Fernbedienung genügt vollkommen und der Schalter für die Nachttischlampe ist dezent beleuchtet -perfekt!
- Die Dusche ist etwas eng zum Betreten, aber es hat in dieser Ecke nicht mehr Platz. Passt - Warmwasser hat es auch im 7. Stock rasch und eine Notfallleine hat es auch - manuell, zum Ziehen, kein moderner "Button" - erfrischend.
- Das Bett sieht unscheinbar aus, aber es ist warm genug und vor allem schön hart, genau richtig hart, ein Traum von einem Hotelbett
- ein WiFi das echt gut funktioniert, im ganzen Hotel, gratis natürlich
Abgerundet wird das Ganze vom Personal. Was Essen um 22:30? Kein Problem, guter Tipp für unser Vordetachement, so gut dass wir gestern gleich wieder dort waren. Kein Strom auf dem Zimmer? Kein Problem, ein Druck auf einen Knopf an der Reception, ein "a posto" und ein freundliches Lächeln...passt. Der Weg zum Bus? Kein Problem, mündlich erklärt (supereinfach, war schon alles klar), Karte aus Schublade geholt, eingezeichnet und nochmals erklärt.
Es hat alles hier, alles was man braucht. Jetzt testen wir dann noch das Frühstück, irgendwann, wenn ein kleiner Hunger kommt.