Montag, 12. Dezember 2016

Sonne

Ich schreibe mal wieder über's Wetter....
Heute war uns Petrus wohlgesonnen, im wahrsten Sinn - Sonne pur ab Mittag. Das ist nicht ungewöhnlich bei Hochdruckwetter im Sommer, im Winter aber führt das oft zu grauen Nebeltagen vor denen uns hier am Jurasüdfuss graut. Hin und wieder aber gibt's so einen Glückstag wie heute. Dann geniessen wir die wärmenden Sonnenstrahlen auf dem Spaziergang, lassen uns Zeit und hetzen nicht nach Hause auf der Suche nach Wärme. Schade nur, dass im Moment gleich drei Hochdruckkerne von Spanien bis Schweden dafür Sorgen, dass der Traum von weisser Weihnacht an der Sonne schmilzt.

Ein Weihnachtsgeschenk habe ich mir bereits selber bestellt, nicht ganz freiwillig und es reicht auch nicht zum Fest. Aber das spielt keine Rolle, ich bin ja kein Kind mehr, schon gar nicht eines aus dieser Werbung bei der am Schluss der Christbaum brennend am Boden liegt. Mein gutes Handy hat über's Wochenende plötzlich verrückt gespielt - und zwar deftig. Wenn's mal lief, dann nicht für lange. Und zwischendurch konnte ich es gar nicht mehr starten. Kam mal eine Fehlermeldung, dann war diese nicht gerade erfreulich: Fehler beim Lesen des Speichers. Google's Verdikt war klar, der Speicherchip hat einen Fehler. Könnte man beheben, ist aber schweineteuer wenn man es nicht selber machen kann (sonst ist es "nur" nicht ganz billig). Zufälligerweise wusste ich schon vorher, welches Gerät ich mir bestellen würde, wenn ich eines nötig hätte. Man sollte eben vorsichtig sein mit seinen Wünschen, sie könnten sich erfüllen...

Nun ist es also bestellt das neue Handy, kommt aus Asien von der Firma Oneplus und ist mal ein nahezu reines Androidgerät, kein Samsung-Firlefanz und keine vorinstallierte Software die man nicht will, aber auch nicht deinstallieren kann. Das frisst Speicherplatz und verlangsamt das Telefon und wer will das schon... Leider beträgt die Lieferfrist 4 Wochen und die Schweiz wird nicht beliefert. Aber wir haben ja zum Glück eine Paketadresse in Rheinfelden....Rheinfelden Deutschland.