Dienstag, 22. November 2016

Flaschenzug

Heute sind sie mal wieder nicht meine Freunde, die Flaschen von der BLS. Es war SMS 185 in diesem Jahr heute Morgen und alle erzählen sie das Gleiche: verspätete Züge, ausfallende Züge, Bauarbeiten mit Bus statt Bahn, verkürzte Züge. Heute kam die Meldung um 06:31 rein. Der Zug den ich eigentlich nehmen würde, fährt auch um 06:31. Mein Zusatzzug Wiler-Ostermundigen  (mit Umsteigen in Zollikofen nach Bern Wankdorf) geht 06:42 - heute aber eben nicht. Vermutlich abkommandiert für einen anderen Kurs, denn dieser Zug kommt nirgendwo her, der startet in Wiler und kann gar keine Verspätung haben. Vermutlich fuhr er für die massiv verspätete S44 nach Solothurn und stand dann um 06:59 wieder in Utzenstorf. Sonst hätte dieser nämlich auch nicht gepasst. Der 06:59 ist nämlich ein blöder Zug, kommt 07:12 in Burgdorf an und der Anschluss fährt 07:16 weiter - nach Fahrplan. Real sieht das anders aus: 07:15 Ankunft, Spurt von Gleis 5 auf Gleis 1 (mehr geht nicht!) und dann rein in den schon vollbesetzten Zug.

Mag ich nicht, darum nehme ich im Normalfall den 42er.....ausser wenn er nicht fährt.