Samstag, 5. November 2016

Der Winter steht vor der Tür

5. November und unser Rasenmäher ist immer noch täglich im Einsatz. Aber das wird sich bald ändern, die Temperaturen gehen in einen regelrechten Sturzflug über. Freddy der Rasenmäher kann in den Winterschlaf. Wenn ich mich selber betrachte wähne ich mich auch bereits im von mir nicht so geliebten Winter. Da ist einmal der Winterspeck (der leider auch im Frühling jeweils noch da ist) und zum anderen die Erkältung die mich seit vorgestern plagt. Zwar bislang nur ein Schnupfen mit Auswirkungen auf die Stirnhöhle, aber ziemlich ermüdend. Zum Glück ist jetzt Wochenende und ein ruhiges obendrein.
Wie im letzten Jahr werde ich mich erneut gegen Grippe impfen lassen. Hat sich bewährt, gab's mal eine Infektion, war's immer rasch vorbei und vor allem ging's mir nie auf die Bronchien (was wohl bei mir eine anfällige Schwachstelle ist). Wenn's noch der Arbeitgeber im Büro gratis anbietet - umso besser. Vielleicht werde ich es bereuen wenn ich dann noch nicht ganz gesund bin - soll ja durch die Impfung verstärkt werden eine bestehende Erkältung....

Gestern haben wir noch den Schweizer-Meister-Titel meiner Frau gefeiert. Es waren zwar nicht so viele Aussies und Border Collies am Start, aber erstens muss man sich zuerst mal für die Meisterschaft qualifizieren, und zweitens muss man dann auch noch die Beste sein. Also haben wir uns einen Tisch im Platanenhof reserviert und einen feinen Rehrücken genossen. Davor ein handgeschnittenes Kalbstatar mit Buechibärger Trüffel....einfach köstlich.

Jetzt gehen wir also mit Riesenschritten Richtung Adventszeit. Draussen brennt am Abend eine Kerze in unserer Laterne, der Schnee soll nächste Woche bis ganz nach unten fallen und die Wätterschmöcker sagen einen strengen Winter mit weisser Weihnacht voraus. Vielleicht macht mir der Winter so ja mehr Spass - wenn es denn mal so kommt.