Dienstag, 6. September 2016

Zurück aus den Ferien

Irgendwie komme ich einfach gerne nach Hause. Ferien sind zwar schön, vor allem wenn man eine Gegend bereist die man noch nicht kennt - und mit tollen Landschaften sowie einer herzlichen Gastfreundschaft empfangen wird. Wenn man weiss, dass man wiederkommen wird und sich schon jetzt darauf freut, dann waren die Ferien einfach nur toll. Aber eben - zu Hause ist man einfach daheim (logisch).
Vielleicht ist das eine Alterserscheinung, aber ich glaube dass ich schon früher gerne nach Hause gekommen bin. Ok, man geht nicht unbedingt gerne wieder morgens um halb Sieben auf den Zug zur Arbeit. Man liebt es nicht zwingend, dass nun wieder unzählige Arbeiten zu erledigen sind, um die man sich in den Ferien nicht zu kümmern brauchte - Wäsche waschen, Kochen und Abwaschen (bei Halbpension-Ferien) beispielsweise. Aber man liegt abends wieder im eigenen Bett, hat wieder eine ganze Wohnung mit Garten für sich alleine und ist schon bald wieder im gewohnten Rhythmus.

Böse Zungen würden nun entgegnen: "im alten Trott".

Ja, das mag stimmen. Sind wir deswegen unbeweglich geworden? Bin ich zu einem alten Langweiler mutiert?
Ich stelle fest, dass selbst junge Menschen Gewohnheiten pflegen und diese auch schätzen. Eine Frage des Alters scheint es also nicht zu sein. Eher eine Frage der grundsätzlichen Natur eines Menschen vielleicht? Schon Heraklit hielt vor über 2000 Jahren fest: "die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung". Da ist es verständlich, das der Mensch ganz gerne auch ein paar Gewohnheiten pflegt und diese über längere Zeit in unveränderter Form auch schätzt. Das Einzige was ich mir eingestehen muss, ist die Tatsache, dass ich etwas bequem geworden bin. Wenn ich früher mit Zelt und Schlafsack unterwegs war, ziehe ich heute unser Wohnmobil vor. Statt dem Holzkohlegrill, steht heute ein Gasgrill bei uns auf dem Gartensitzplatz. War es mir früher ansatzweise noch wichtig, was modisch und trendy war, muss es heute in erster Linie funktional und bequem sein - von der Kleidung bis zum Haarschnitt. Und habe ich früher meine Zahlungen mit einem Papiercheck per Post erledigt, geht das nun sogar mittels App auf dem Handy. Bequem eben....

Soll mir noch mal jemand sagen, ich wäre ein Warmduscher - aber sicher doch, wer duscht schon gerne mit kaltem Wasser.... Bequem eben!