Montag, 11. Juli 2016

Sommer

Es ist schön, es ist warm, es ist Sommer. Ich denke ab und zu an die Sommer meiner Kindheit und denke an wochenlange Schönwetter-Perioden in den Ferien. Blauer, wolkenloser Himmel am Morgen, Cumulus-Wolken am Nachmittag (nicht von der Migros) und ab und zu reichte es am Abend für ein Gewitter. Dann ging es wieder von vorne los. Und die Tage waren gefüllt mit Strandbad, Volleyball und viel Spass. Ich weiss heute aber nicht, wie viel davon Schönfärberei ist. Der Mensch neigt ja dazu, das Schöne abzuspeichern und das Negative zu verdrängen. Vermutlich war nicht immer alles so rosa wie das in meinen Erinnerungen heute aussieht.
Diese Vermutung wird gestützt durch einen Bericht den ich im Juni irgendwo gelesen habe. Demnach ist ein Sommer mit abwechselnd schönen und grauen Tagen, Sonne und Regen, heiss und kühl absolut die Norm. Ja, es fallen sogar im Sommer die höchsten Regenmengen - nicht wegen der vielen trüben Tage, sondern wegen der Effizienz die ein Gewitter bei der Bewässerung an den Tag legen kann. Und das haben wir ja bereits mehrfach erlebt in diesem Jahr....

Nicht so toll finden das unsere Bauern. Nach dem schlechten Start mit ständig nassen, ja überfluteten Feldern, haben sie diese sonnigen Tage genutzt - vom ersten bis zum letzten Sonnenstrahl und manchmal darüber hinaus. Vor ein paar Wochen fanden sich noch kümmerliche Kartoffelpflanzen auf den Feldern, heute werden die Pflanzen bereits für die Ernte vorbereitet. Korn ist zum Teil schon eingefahren und geheuet wurde wie verrückt. Kein Wunder, der nächste Regen kommt bestimmt, heute Abend oder spätestens Morgen. Und es wird abkühlen, von 30° auf 20°. Wer jetzt meint, ich fange an zu jammern, der täuscht sich. Eine Abkühlung tut gut und der Regen spart mir das Giessen im Garten. Viel Wasser habe ich in diesem Jahr noch nicht dafür verwenden müssen....

PS: ich weiss, schon wieder war das Wetter mein Thema. Ich hätte ja auch über Portugal schreiben können, über Cristiano Ronaldo und das nicht geahndete Foul von Payet welches CR7 zum Aufgeben zwang. Aber im Grunde bin ich beim Thema EM-Final rundum zufrieden: der Aussenseiter hat gewonnen und nach dieser Attacke hat er auch meine Sympathien auf seiner Seite.