Dienstag, 28. Juni 2016

Fiesta

Heute ist der Geburtstag von Monika Schmocker. Der Tag begann mit strahlendem Sonnenschein, aber für mich früher als geplant. Eigentlich wollte ich nach den gestrigen aufwühlenden Fussballspielen etwas länger schlafen - etwas länger heisst bei mir: ich stelle keinen Wecker. Der Plan funktionierte bloss nicht ganz so richtig, ich war bereits um sechs Uhr wach und trotz den fünf Minuten die fehlten, wie üblich um halb Sieben auf dem Zug.
Dann gab es bereits etwas zusätzliche Bewegung, weil die renovierte NiNa-Komposition angefahren kam - und dort ist die erste Klasse bekanntlich in der Mitte, nicht wie üblich (und wo ich stand) am Ende. Dafür sind die Platzverhältnisse einiges besser als in den alten Kompositionen - man kann eben nicht alles haben.

Im Espace Post war den ganzen Tag Blutspenden möglich. Dieses fand im Auditorium statt, im Foyer wurden Formulare ausgefüllt, Blutdruck gemessen und Verpflegung abgegeben. Bekanntlich habe ich von meinem Arbeitsplatz aus wunderbare Sicht auf's Foyer und ich erkannte doch einige bekannte Gesichter - auch meine Tochter Isabel.
Dann war am Mittag Saisoneröffnung des Gartengrills (eher Alleegrill, von Garten kann man in der versiegelten Alleefläche nicht wirklich schreiben....). Dieser Anlass hatte schon leichten Festcharakter mit Ballonen, ziemlich lauter Musik und dem klassischen Grillgeruch. Sozusagen als Dessert gab es im Zusammenhang mit einer Sommer-Postkartenaktion (Postcard-Creator) gratis Mango-Sorbet von der Gelateria di Berna - gelbe Glace für die gelbe Klasse!

Etwas schwach motiviert machte ich mich nach dem Mittag auf den Weg Richtung Hauptsitz PostAuto, an die Belpstrasse 37. Ohne Neid genoss ich die akkustische Unterhaltung (Baulärm), das tropische Klima (feucht-warme Luft in allen Räumen) und das tolle Interieur (sprich: eher etwas älter...). Wie den meisten Kolleginnen und Kollegen meiner Abteilung geht es auch mir: es will eigentlich niemand zurück in die alten Büros.....

Der Abend verlief dann etwas anders als geplant: statt dem Volleymatch gegen Münsingen war kurzfristig "nur" ein Training angesagt. Und so kam es, dass ich statt "nur" in der aufgeheizten Halle im Garten von Schmockers sass und Monikas Geburtstag feierte - mit einer Bratwurst, Brot, Wein und ein paar feinen Desserts..... kein schlechter Tausch.