Donnerstag, 5. April 2018

Wechsel

Der April hat es so an sich, es geht um Wechsel. Da gibt es mal die Abwechslung der Ostern, welche wir bereits hinter uns haben. Diese Aneinanderreihung von Feiertagen ist zwar angenehm, bringt aber irgendwie die Berufstätigen mit einigermassen starrem Rhythmus aus dem Tritt. Plötzlich beginnt das Wochenende schon fast am Donnerstag und hört auch nicht so rasch wieder auf. Erst wenn man sich an diesen Wechsel gewöhnt hat, heisst es plötzlich wieder "früh aufstehen". Da sind für einmal vielleicht die unregelmässig Arbeitenden oder Schicht-Worker im Vorteil, für die ist das ganz normal...
Ostern ist ja nicht immer im April, das gebe ich zu. Manchmal auch im März und teilweise war das ja auch so. Bloss gut, war der Ostersonntag im April, sonst hätte es gleichzeitig mit Ostern auch noch eine Zeitumstellung gegeben. So aber gab es keine weiteren Überraschungen, ausser man suchte Sonne im Tessin und fand Stau und Schnee. Selber schuld denke ich da nur - und manchmal sage ich das auch. Wir waren am Sonntag ja auch auf der Strasse, aber absolut staufrei - was per se zwischen Bern und Zürich eine Seltenheit ist. Unser persönliches Präsent vom Osterhasen sozusagen.
Nun gehen die Wechsel weiter. Damit es nicht allzu schlimm wird, planen wir für nächste Woche die dritte in Serie welche verkürzt ist. Donnerstag - so der Plan - geht's ab in die Ferien. Dann folgen zwei Wochen komplett ohne Arbeit. Und damit es nächste Woche auch wirklich losgehen kann, habe ich vorgestern die Nummern für unser Wohnmobil beim Strassenverkehrsamt bestellt. Das ist ja wesentlich günstiger per Post (obwohl das Amt ja noch Versandkosten zahlt). Und weniger zeitaufwändig ist es auch noch - eine Win-Win-Situation bei der ich aus meiner Sicht zweimal gewinne. Und wenn sie dann da sind die Nummern und ich sie in den Händen halte, dann spüre ich schon den Mistral wehen, rieche die frische Meeresluft und höre das Ticken des Zählers beim Tanken. Und natürlich das freundliche PIEP bei den Zahlstellen auf französischen Autobahnen - viel besser als das langarmige Hantieren mit Ticket und Kreditkarte (oder gar Münz) aus dem Wohnmobil-Fenster raus. Saisonstart - Ferien, wir kommen!