Montag, 17. Oktober 2016

Nebel

Die Wetterlage ist im Moment etwas undurchsichtig. Mal scheint die Sonne, mal gibt's ein paar Tropfen Regen. Mal hat es Wolken, mal sieht es aus als wären wir direkt in einer solchen drin. Es ist wieder Herbst und das Wetter ist - positiv formuliert - abwechslungsreich geworden. Die besten Freunde des Hunde-Spaziergängers sind aktuell Regenradar und Wetterfrösche (wenn sie keinen Quak erzählen).

Im Nebel ist Vieles möglich. Man fühlt sich wieder etwas weniger "auf die Füsse getreten". Bei strahlendem Sonnenschein am Samstag herrschte ein Verkehr auf den Spazierwegen, fast mehr als auf der benachbarten Autobahn. Am Sonntag dann war man wieder fast alleine unterwegs - und genau das liebe ich an den Spaziergängen im Winter bei grauem Wetter: Platz ohne Ende. Kein Wunder verreisen so viele Schweizer und Schweizerinnen gerne und oft nach Australien. Wer will, kann dort Tage und Wochen verbringen, ohne anderen Menschen zu begegnen. Hier in der Schweiz geht das fast gar nicht mehr. Muss man einmal dringend im Wald pinkeln, liegt garantiert schon irgendwo ein Jäger auf der Pirsch. Gut, macht man ja eigentlich auch nicht. Aber irgendwie ist an jeder Ecke irgend ein Wanderer, Biker oder Walker anzutreffen. Da wundert man sich bloss, wann denn jene Zeitgenossen unterwegs sind die irgend etwas illegal im Wald deponieren....... nein, eigentlich will ich das gar nicht wissen.

Am Mittwoch komme ich in den Genuss einer Stadtführung durch das "kriminelle" Bern. Ich war schon mal dabei beim "erotischen" Bern und das war echt interessant. Man spaziert durch eine Stadt die man eigentlich kennt, und entdeckt überall neue Facetten durch den Blick in die Geschichte. Abgerundet wird das Ganze durch ein Fondue im le Mazot. Und das wäre eigentlich ganz nahe am Bundesplatz.... Aber 20:30 Uhr schaffe ich wohl kaum. Rendezvous am Bundesplatz muss also noch warten, aber in diesem Jahr muss ich da wieder mal hin.....