Samstag, 22. Oktober 2016

Ganz - schön - hübsch

Heute ist Samstag, Flower Power Tag. War gar nicht so einfach nach dem tollen Konzert gestern in der Kulturmühle Lützelflüh. Bis wir genug herunter gefahren waren für's Bett, war schon fast Mitternacht. Trotzdem war ich um neun Uhr an den Geräten und sogar ziemlich motiviert. Ich habe mir gestern noch ein paar Apps auf mein Handy geladen und kann nun fast alles aufzeichnen. Doof finde ich nur, dass jedes Gadget seine eigene App braucht: eine für den Schrittzähler, eine für den Ergometer im Fitness-Center, eine für die Statistik der Kraftübungen, und weil die nicht alle miteinander kommunizieren braucht's noch eine um das alles zusammen zu bringen. Verrückt diese schöne, neue Welt....

Wenn ich am Samstagmorgen trainiere, dann hat das noch einen ganz besonderen Reiz: es hat nämlich zu dieser Zeit meist viele hübsche Frauen im Flower Power Burgdorf. Klingt jetzt zuallererst etwas simpel und da sind wir Männer vielleicht etwas einfacher gestrickt als die Frauen. Trotzdem scheint mir, wir sind manchmal für Feauen kompliziert zu verstehen (weil sie unsere "Einfachheit" nicht so erfassen). Noch schwieriger wird es aber für uns Männer, das komplizierte Wesen der Frauen zu verstehen - Frauen sind eben von der Venus.....
Genug der Klischees - wo ich diese jungen, hübschen Frauen nicht verstehe, ist in ihrem Auftritt im Fitnesscenter. Gut und oft auch figurbetont angezogen laufen sie ihre Runde ab, von Gerät zu Gerät, zwei Knöpfe in den Ohren mit Musik, ein abwesender Blick und eine klare Message im Gesicht: don't talk to me! Sie bleiben irgendwie die ganze Zeit für sich, in ihrer eigenen Welt, schon fast in einem Kokon. Wenn's hoch kommt geht vielleicht mal eine an den Tresen zu einem der Trainer / Betreuer oder wie die genau heissen (dann sieht man meist aber auch gleich den Grund in Form von purer Begeisterung im Gesicht dieser jungen Damen). Irgendwie schade - woher kommt das bloss? Werden die reihenweise angequatscht wenn sie in eine Gruppe von Leuten (Männern) schauen? Geht das vielleicht dermassen auf den Keks, dass sie einfach ins Nirgendwo blicken?
Keine Ahnung, ich bin erstens keine Frau, zweitens aus der falschen Generation und drittens - vermutlich entscheidend - bezüglich Attraktivität Welten von diesen Ladies entfernt. Aber ich sehe auch immet wieder attraktive, hübsche Damen die obendrein noch eine gute Ausstrahlung haben. Und diese Frauen sind dann eben nicht nur hübsch (anzusehen), sondern schön. Für's Training sind mir allerdings die hübschen Ladies fast lieber - ich will ja auch höchstens etwas gucken....

Ab und an hilft ein solcher Anreiz, wenn man eigentlich gar nicht trainieren mag - so wie letzten Donnerstag. Ich sass im Zug, müde weil der Schlaf in der letzten Nacht weder besonders lang noch besonders tief war. Es schlich sich schnell einmal der Gedanke ein, was für ein tolles Gefühl es doch wäre, im Zug zu bleiben und direkt nach Hause zu fahren. Nun, ich bin trotzdem ausgestiegen.
Im Fitness-Center war dann tote Hose. Die Dame am Tresen begrüsste mich mit Namen und meinte nur: "das ganze Center für Dich alleine!" Hmm.....
Das Gefühl beim Heimfahren war dann noch besser als jenes, wenn ich direkt nach Hause gegangen wäre - auch ohne optische Anreize.