Sonntag, 21. August 2016

Kopfsache - oder etwa nicht?

Man hört ja hin und wieder Leute über das Alter reden, meist im Zusammenhang mit irgendwelchen Beschwerden oder der eigenen Vergesslichkeit. Ich nehme mich da nicht aus, auch wenn ich lieber den Spruch anbringe "ich bin nicht mehr Zwanzig".... klingt irgendwie nicht so alt. Trotzdem, hin und wieder fühle ich mich definitiv ein bisschen alt, beispielsweise unter der Dusche:

Wir haben am Duschschlauch mein Weihnachtsgeschenk vom letzten Jahr montiert, ein Amphiro-Messgerät welches nebst einem Eisbären auf einer Scholle die Wassermenge, -temperatur und den Energieverbrauch anzeigt. Zusätzlich gibt es noch ein Energielabel (A+  für kühle Kurzduschen) und bei zu langem Duschen wird wohl der Eisbär mal baden gehn - die Scholle schmilzt nämlich.
Am Ende des Duschens wird dann ein Code angezeigt, der auf einer Internetseite eingegeben kann. Daraus wird dann ermittelt, was Sache ist: Zeitdauer, Temperatur, Liter. Ein solcher Code sieht dann zum Beispiel so aus:

B I T K
1740

Problem an der Sache: im Badezimmer gibt es kein Internet! Also schon, aber kein Gerät um was einzugeben, wer nimmt schon das Notebook mit unter die Dusche... Der Code muss also in den grauen Zellen zwischengespeichert werden. Und damit das nicht vergessen geht, konzentriere ich mich jeweils darauf, ihn ja nicht zu vergessen. Zusätzlich versuche ich mir eine Eselsbrücke zu bauen - in meinem fiktiven Beispiel wäre das ganz einfach: Bruno is the King. Bloss kommt natürlich nie ein solcher Code und die Eselsbrücken sind manchmal ein Rätsel für sich.

Nach dem Duschen kommt dann noch so einiges an Tätigkeiten dazu bis man endlich an ein Internet-Gerät kommt. Meist vergesse ich, dass ich überhaupt einen Code im Zwischenspeicher habe und wenn ich dann eine Stunde später daran denke, war die Eselsbrücke meist für die Katz! Erstaunlicherweise erinnere ich mich immer, ausnahmslos immer an die Zahlenkombination und selten bis nie an die vier Zeichen der Eselsbrücke. Mir scheint, dass ist nicht nur eine Kopfsache, sondern vielmehr eine Art Talent in Bezug auf Zahlen und das Gegenteil in Bezug auf Buchstaben. Ich bin also nicht alt und vergesslich, ich kann einfach nicht so gut mit Buchstaben...