Montag, 2. Juli 2018

Zauberwald

Das Wochenende war eigentlich schon warm genug, aber offenbar nicht für Petrus - der Montag macht nämlich da weiter, wo der Sonntag aufgehört hat. Darum bin ich heute mit den Hunden in den Wald gefahren, recht früh und mit dem Auto. Heisst für mich zweimal Taxidienst nach Hindelbank, aber an heissen Tagen lohnt sich das. Heute war es heiss und ich genoss um halb Eins die Runde im Wald. Normalerweise bin ich um diese Zeit alleine unterwegs weil alle am Mittagstisch sitzen. Und auch heute war es ruhig, ein Auto fuhr beim Aussteigen an mir vorbei, eines beim Einsteigen, dann überholte mich noch ein Velofahrer. Im Wald hingegen waren wir alleine unterwegs, so schien es jedenfalls. Nicht nur Skipper fiel es aber auf, auch ich bemerkte immer wieder mal ein Rascheln im Unterholz. Einmal hörte ich sogar ein keramisches Geräusch, sah aber niemanden. Sollte es im Wald plötzlich spuken? Wohl kaum, aber hinzu kamen uzählige herumfliegende Viechereien die ich immer wieder auf meiner Haut spürte. Das waren nicht nur Mücken, schliesslich hatte ich mich eingesprayt. Jedenfalls fühlte ich mich manchmal "gespenstisch" berührt. Nun glaube ich aber nicht an Geister im klassischen Sinn, und auf einer Lichtung die mit zahlreichen, wunderschönen Schmetterlingen bevölkert war, wandelte sich das Gefühl in ein anderes: in jenes, in einem verzauberten Wald zu stehen. An einem stinknormalen Montagmittag.
Nun bleibt noch die Hoffnung auf etwas Zauber Morgen Dienstag im Fussball-Match gegen die Schweden. Mit denen haben wir noch eine Rechnung offen, die haben uns schon zweimal den Eishockey-Weltmeistertitel weggeschnappt. Zeit die Schweden zu entzaubern, so wie schon die Deutschen, Argentinier, Spanier, Portugiesen entzaubert worden sind.