Dienstag, 24. Juli 2018

Sommerfahrplan

Den sogenannten Sommerfahrplan gibt's nicht nur bei der SBB, sondern auch bei BernMobil. Dort heisst er zwar nicht so, bringt aber mindestens gleich viele Leute ins Schwitzen, wie der normale Fahrplan im Sommer: Fahrgäste, Personal und unbeteiligte Passanten. Und es ist auch in beiden Fällen dasselbe drin: ein Baustellenfahrplan. In Bern sieht das im Moment so aus:
- in der Schwanengasse fahren die Linien 7 und 8 in westlicher Richtung (+2)
- in der Christoffelgasse fährt neben der Linie 3 auch die 6 in westlicher Richtung (+1), die fahren dann beide auch noch durch die Schwanengasse was zu einem ziemlichen Gedränge beim Abbiegen in Richtung Hirschengraben führt.
- die Tramersatz-Busse Linien 7 und 8 in östlicher Richtung fahren vor der UBS ab, dort wo sonst der 10er nach Ostermundigen steht
- der 10er Bus fährt dann dafür vom Tram-Perron aus nach Ostermundigen

All diese wendenden Busse und Trams im Bereich des Bahnhofs behindern sich natürlich immer wieder gegenseitig. Und wenn man dann im Tram vom Kocherpark Richtung Bubenbergplatz fährt, und dort steht minutenlang ein 9i-Tram halb auf der Kreuzung, dann denkt man sich nur: zum Glück habe ich genug Zeit. Denn falls es nicht weiterginge, müsste man ja zu Fuss gehen. Und das wäre doch sehr schweisstreibend, hätte man nicht genug Zeit.

Ach ja, bei Bernmobil endet der Sommerfahrplan übrigens am 9. November. Darum heisst er dort auch nicht so, sondern Fahrplan Intensivphase Sanierung Kirchenfeldbrücke. Da ist wenigstens drin, was angeschrieben ist....