Sonntag, 22. Juli 2018

Hundstage

Früher konnte es mir gar nicht warm genug sein, ich liebte diese warmen Sommertage. Früher gab es aber auch regelmässig Tagesgang-Wetter im Sommer: stahlblauer Himmel am Morgen, Quellwolken ab Mittag, Gewitter am Abend. Und noch heute schlafe ich herrlich ein, wenn es draussen regnet. Blitz und Donner müssen nicht sein, stören mich aber nur wenn dazwischen kaum Zeit vergeht - dann sind sie nämlich nahe. Drei Sekunden sind knapp ein Kilometer, schlägt's also auf den Feldern der Umgebung ein, dann bin ich froh wenn starker Wind die Gewitterwolken schnell weitertreibt.
Das Wochenende war aus meiner Sicht sehr angenehm, die Wohnung ist gut gelüftet und die Temperaturen sind gesunken. Die Einstellhalle wirkt plötzlich nicht mehr ganz so kühl, weil es draussen nicht mehr ganz so heiss ist. Jetzt kommen aber die Hundstage und trotz des Namens sind sie absolut nichts für unsere Hunde. Verziehen wir uns also am besten in den Jura, da müsste es doch kühler sein. Irrtum - in den letzten zwei Wochen war es in Bonnal fast immer ein bis zwei Grad wärmer als zu Hause. Kühler ist es offenbar nicht, dafür sind dort Gewitter ziemlich wahrscheinlich im Sommer. Warum zum Henker gehen wir also zur heissesten Jahreszeit, in der Hochsaison in die Ferien? Tsja, weil der Nationalfeiertag der Schweiz vor der Tür steht und in diesem Jahr knallt es jetzt schon immer mal wieder. Freitagnacht zum Beispiel, um Drei und um halb Vier. Oder gerade eben, Sonntagabend, halb Neun. Ich finde das einfach nur mühsam und auch ein wenig egoistisch...
Noch eine Woche arbeiten, leider bei etwas hohen Temperaturen. Aber es ist relativ ruhig und der frühe Vogel fängt in diesem Fall nicht den Wurm, aber kann die kühlen Morgenstunden geniessen. Gut gelüftet ist der Tag schon fast gerettet - gilt im Büro ebenso wie zu Hause. Und ist die Arbeit getan, dann wartet zu Hause eine kühle Wohnung, vielleicht auch mal ein ebensolches Bier und leichte Kleidung. Und was gibt es schöneres als ein lauer Sommerabend draussen im Garten bei Moskitospirale und Ölfackeln....