Donnerstag, 12. Juli 2018

Sommerflaute

Die Fussball-Weltmeisterschaft geht langsam aber sicher zu Ende. Nun gibt es keine Entschuldigung mehr dafür, warum im TV nur noch Wiederholungen und Konserven laufen. Es gibt auch keine Entschuldigung, warum die bekannten Serien im Moment nicht gezeigt werden (der Fussball blockiert diese Sendezeiten ja nicht mehr). Trotzdem wird sich hier kaum etwas ändern, denn Sommerzeit ist Saure-Gurken-Zeit. Nicht nur für die Journalisten, sondern auch für die Programmgestalter im Fernsehen. Warum das so ist, erschliesst sich mir nicht vollständig - Serien kann man doch auch im Sommer schauen und weniger zu tun gibt das Ausstrahlen einer anderen aufgezeichneten Sendung ja nicht wirklich. Es muss also einen anderen Grund geben....schaut vielleicht keiner zu?
Könnte ja sein, weil eben alle (viele) in den Ferien sind. Und weil diese Ferien in der Schweiz gestaffelt terminiert sind, gibt es dann eben einen Unterbruch von 7-8 Wochen im Fernsehen (so viel Ferien hat ja kaum jemand....). Praktischerweise kompensiert meine Firma diesen langen Unterbruch mit einem ausgiebigen Reorganisationsprojekt. Eigentlich wäre ja mein Chef in diesem Projekt eingespannt, aber der hätte ja gerade sein Sabbatical - macht er nicht, weil eben diese Reorganisation angesagt ist und da möchte man sich ja einbringen. Aber eines muss dann schon sein: ein paar Wochen Ferien Und da er bei Weitem nicht der einzige ist, funktionieren wir im Moment auf diversen Ebenen im Stellvertreter-Modus.
Mir soll's recht sein, in diesem Modus ist die Geschwindigkeit etwas tiefer und ich kann mich wirklich gut einlesen in das Projekt. Vielleicht lässt sich mit diesem Wissensvorsprung sogar mal eine schlaue Einschätzung machen, ob und wo es für mich eine tolle Stelle bei PostAuto gibt. Aber schreiben kann ich darüber hier natürlich nichts, ist ja alles noch streng geheim...