Freitag, 23. August 2019

Roberto

Unser neuer Chef war gestern in der Tagesschau präsent. Das haben viele Pöstler angeschaut, viele am gleichen Ort in Bern, mit Roberto Cirillo zusammen. Ich darf sagen, dass mir seine Auftritt gefallen hat, den wir haben natürlich nicht nur ferngesehen. Mit von der Partie waren der neue Kommunikationschef,  der Chef Postnetz und der Chef PostFinance. Und ich habe so einiges gehört, was mir Freude bereitet hat oder mich zum Schmunzeln brachte.
Etwa wieso er eine Zürcher Nummer an seinem Auto hat (dort leben Eltern und Geschwister). Dass er Volvo und nicht Tesla fährt (der Tesla-Hype sei vorbei). Oder dass seine elegante Garderobe seiner Frau zu verdanken ist (die noch in London wohnt und ihre eigene Karriere weiterverfolgt). Ach ja, die Küche seiner Wohnung, gesehen aber nie benutzt (trotz guten Kochkünsten).
Beruflich sind im folgende Punkte aufgefallen:
- wir arbeiten zu stark bei PostFinance, PostMail, PostAuto, PostNetz - zu wenig bei der Post
- wir sind überstrukturiert - interne Dokumentenfreigabe, nie vorher gehört, wozu?
- wir schreiben zu viele Mails an zu viele Personen - sprechen wir miteinander
- wir neigen dazu, über Prozesse Verantwortung abzuschieben
- eine Antwort auf eine Kundenbeschwerde beginnt zu selten mit "Entschuldigung"

Gefällt mir, unser neuer Chef der Post